Hallöchen,
eigentlich recht simpel, hell ohne direkte Sonne, dauerfeuchtes Substrat bei entsrechender Substrattemperatur und ganz wichtig, jedes Jahr umtopfen. Das war bisher mein Fehler. Und natürlich das düngen nicht vergessen. Von nix kommt nix.
Hallöchen,
eigentlich recht simpel, hell ohne direkte Sonne, dauerfeuchtes Substrat bei entsrechender Substrattemperatur und ganz wichtig, jedes Jahr umtopfen. Das war bisher mein Fehler. Und natürlich das düngen nicht vergessen. Von nix kommt nix.
Beste Grüße
Mike
Warum jedes Jahr umtopfen? Auch dann, wenn das Substrat noch gut aussieht?
Ich habe ja auch eine fimbriata und will definitiv nix falsch machen mit ihr, weil sie eine meiner Lieblingspflanzen ist.
LG Julia
Weil das dem Wurzelwachstum zuträglich ist und gerade bei dauefeuchter Kultur sich das Substrat schneller zersetzt. Da ich den Fehler schon öfter begangen habe, musste ich das dazu schreiben.
Beste Grüße
Mike
Ich hab jetzt meine fimbriata doch heller gestellt, weil sich immer noch nichts tut an den BT. Mal sehen.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Mara im Beitrag #57
Es kommen Knospen, sind aber noch ganz klein.
Sie steht am Nordostfenster.
Toi toi toi für Deine!
Bis bald!
Mara
meine bastelt fleißig an Blüten. Sie kam mit Blütentrieben von Schwerter und hat dann bei mir an den Blüten gebastelt. Nachdem mein kleiner den rechten Trieb leider abgebrochen hatte hab ich den ganz linken entdeckt und heute noch den kleinen mittigen. Nun bin ich mal gespannt wann sie dann blüht.
Das ist ja für Phal. fimbriata schon eine erstaunlich glatte Blüte wie ich finde, Wolfgang!
Liebe Grüße,
Fabian
Meine will jetzt auch blühen hat sich nur nicht so fürs strecken entschieden mal sehn ob da noch was wird oder ob sie so bleibt
Ich halte meine eher feucht, so wie Mike es hier mal im Forum beschrieben hat. Aktuell hat sie an 4 BT etwa 20 Knospen - die leider aufblühen werden, wenn ich im Urlaub bin
LG Julia
Ja ich habe die Beschreibung von Mike gelesen. Ich werde das mal ausprobieren sie feuchter zu halten. Wobei sie jetzt wo sie "erwachsen" ist, wesentlich unkomplizierter ist. Schwierigkeiten hatte ich mehr als sie noch Jungpflanze war,...
Schade dass die Blüte deiner fimbriata ausgerechnet in deinen Urlaub fällt, kann deine Urlaubsvertretung vielleicht ein Foto machen? 20 Knospen sind schon enorm!!!
Ich denke schon, dass ich ein Foto bekommen kann.
Wie lange halten denn fimbriata-Blüten? 2 Wochen müssten sie mindestens durchhalten...
Ich habe meine Pflanze erst seit letzten Sommer, beim Kauf war sie gerade am abblühen.
LG Julia
Julia Das weiß ich auch noch nicht, leider.Bin auch gespannt.
Chrysemys, diese weit gestreckte Blüte gefällt mir sehr gut.
Ich traue mich nicht, meine feuchter zu halten. In dem Zimmer ist es etwas kühler, da habe ich Angst um die Wurzeln.
Mal sehen, wie es sich entwickelt und was Ihr weiter berichtet.
Meine hier Phal. fimbriata (5) blüht jetzt auch. Und ich bin mit dieser Menge Blüten als Erstblüte sehr zufrieden!
Es ist noch keine Knospe gelb geworden.
Sie sieht der von Elynia sehr ähnlich, kommt auch aus der selben Quelle.
Bis bald!
Mara
Toll, Mara!! Meine hat noch keine Knospen angesetzt
Julia, die halten auf jeden Fall 2 Wochen! Ich hätte jetzt eher an 2 Monate gedacht.
Schöne Grüße,
Heike