Dies ist eine Art, die ich schon fast unter schwierig eingestuft hatte, weil ich jahrelang eine mickernde, pilzkranke Pflanze hatte, die sich einfach nicht erholen wollte. Irgendwann hab ich beschlossen, es nochmal mit einer gesunden Pflanze zu versuchen.
Diese Pflanze habe ich vor 1 Jahr von Frau Elsner gekauft, sie war getopft und rispig:
Hier ist noch ein Blütenfoto:
Ich hab sie weiterhin getopft gelassen, weil es im Aqua etwas voll war, und sie im hellen Ostfenster mit Morgensonne gehalten, wo auch meine Aerangis articulata und distincta x biloba stehen. Nach einigen Monaten sah sie etwas unglücklich aus, die älteren Blätter wurden teilweise bräunlich und überhaupt sah sie einfach nicht gut aus. Ich hab sie dann im Sommer raus auf den Balkon gestellt, aber das hat nichts gebracht, deshalb hab ich sie vor einigen Monaten dann doch aufgebunden. Seitdem gehts rasant bergauf, sie hat neue Wurzeln und Blätter gekriegt und jetzt auch 2 BT
Im Aqua hängt sie ganz unten, wie Aerangis hyaloides, bei 16-21°C im Winter, im Sommer wirds natürlich wärmer werden, aber das hat sie noch nicht erlebt.
Hier ein aktuelles Bild: