Zitat von knert im Beitrag RE: Phali Treff 16
Sowas in der Art habe ich auch mal gehört. In der Savanne kommunizieren Bäume oder Sträuche über Duftstoffe miteinander. Wenn ein Baum von von ´ner Giraffe angeknabbert wird, verströmt dieser einen Duftstoff. Die anderen Bäumen empfangen diesen wiederrum und fangen an einen für Giraffen komischen Geschmack zu entwickeln ( in den Blättern ). D.h. die Giraffe lässt jeden 2. oder 3. Baum stehen. Damit nicht alle angeknabbert werden.
Den Bericht habe ich auch gesehen, so rufen die Pflanzen auch "Nützlinge", die die Schädlinge, die ihre Blätter anknuspern, bekämpfen ... waren das nicht chemische Botenstoffe, die sie dazu nutzen?
Zitat von Martin im Beitrag RE: Phali Treff 16
@Soli: Bei Mimosa pudica ist es aber auch bekannt, dass sie auf Pflanzenberührung reagiert, von anderen Pflanzen war mir das aber auch bisher nicht bekannt. Wobei ich schon oft in Natur die Beobachtung gemacht habe, dass es kein Zufall sein kann, wie manche Pflanzen nebeneinander in puncto Wuchsrichtung wachsen. Bei Mimosa wurde glaube ich herausgefunden, dass es bei Berührung zu einem Druckabfall in der Pflanze kommt. Ob der Mechanismus aber so ganz verstanden ist, weiß ich nicht.
Jep. Man hat sogar nachgewiesen - auch anhand dieser Mimose -, dass man Pflanzen betäuben kann. Dazu stellte eine Narkoseärztin ihre Mimose unter eine Glasglocke und benebelte sie mit Äther... die Mimose reagierte unter Narkose nicht mehr auf Berührung.
Zitat von Conny im Beitrag RE: Phali Treff 16
Wo habe ich das gelesen oder gehört, daß man "Geschwisterpäärchen" zusammen in einem Topf kultivieren soll, denn sie würden dadurch besser wachsen?
Eine Pflanze ist nicht einfach ein kalter, starrer Klotz und ich denke sehr wohl, ohne irgendwelche wissenschaftlichen Fakten/Resultate/Forschungen, daß Pflanzen sowas wie Gefühle haben.
Wem ist es nicht schon passiert, daß eine Pflanze plötzlich loslegte, nachdem man ihr mit dem Komposthaufen gedroht hat? Mir schon. Zufall?
Wenn ich eine Phal. in der Hand halte und ich ihren Wuchs/Blüten etc. bestaune, dann sage ich ihr das auch.......sprich, rede mit meinen Pflanzen und setze sie nicht einfach stumpf wieder an ihren Platz. Aber ich glaube, dadurch, daß man mit ihnen redet, bekommen sie Kohlendioxid in großen Mengen. Ich kenne mich mit dem ganzen chemischen nicht aus, glaube aber daran, daß Pflanzen sich untereinander irgendwie verständigen bzw die Pflanze die Schwingungen unserer Stimme wahrnehmen........schließlich begann doch alles mal mit einer Zelle.........
Irgendein Physiker wollte ja auch unbedingt nachweisen, dass z.B. homöopathische Gaben keine Wirkung zeigt und goß dazu Pflanzen gleicher Aussaat mit Wasser, einmal ohne Zugabe von homöopathischen Mitteln und einmal mit einer Zugabe dessen. "Leider" stellte er fest, dass die mit der Zugabe doch schneller und kräftiger wuchsen... warum sollten sie also sonst nichts mitkriegen - nur weil wir es noch nicht verstanden haben, wie es funktioniert? Ich sage auch immer, eine Portion Liebe gehört dazu - ich behaupte, das kommt an!