Lonis Orchideenforum

RE: Tolumnia

#256 von newmoon2018 , 12.08.2021 16:40

Ich hätte nochmal eine Frage zur Tolumnia Kultur. Ich hab drei Hybriden, die stehen in kleinen Tontöpfen mit Moos. Die Algen stören mich nicht und das Wachstum ist gut, aber wie soll ich jemals das Moos wieder austauschen. Die Wurzeln sind so fein und fest mit dem Topf verbunden. Umtopfen wollte ich zwar erst nächstes Jahr, aber irgendwie wird das ohne Wurzelschäden wohl nicht gehen. Oder lasse ich alles, bis so viele Wurzeln da sind, dass es egal ist, wieviele geschädigt werden. Ist noch kein aktuelles Problem, aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#257 von Leo H. , 12.08.2021 17:18

Hallo Yvonne,

das ist eine verzwickte Situation. Meiner Erfahrung nach reagieren Tolumnias nämlich sehr zickig auf Wurzelstörungen wie Umtopfen und tendieren dazu, danach erstmal ein halbes Jahr lang wie ein Häufchen Elend auszusehen und gar nichts zu machen. Ich würde deshalb versuchen, das Sphagnum, bevor es schlecht wird, mit einer Pinzette so gut es geht zu entfernen ohne die Pflanze auszutopfen und dann die Wurzeln gut einzuweichen. Darauf mit einem sehr flachen Gegenstand wie einem Pflanzschild oder besser einer abgestumpften Rasierklinge die Wurzeln Stück für Stück vom Ton lösen. Als neuen Topf rate dich dringend zu Plastik, denn daran kleben die Wurzeln deutlich weniger.
Sphagnum ist als Substrat für Tolumnias in kleinen Töpfen eigentlich sehr gut geeignet, aber das nötige häufige Umtopfen muss dann sehr vorsichtig passieren, um Wurzelstörungen zu vermeiden.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.08.2021

#258 von newmoon2018 , 12.08.2021 18:25

Leo, vielen Danke für die Antwort.
Ich werde das Problem noch ein wenig aufschieben und dann versuchen das Moos irgendwie rauszupoppeln. Mit Pinzette. Das mit der Rasierklinge lass ich. Ich bin keine Neurochirurgin. Ich beschädige schon (trotz einweichen)Wurzeln, die mehr Substanz haben. Viel Moos ist eh nicht in den Töpfchen.
Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#259 von Coldcase , 14.09.2021 14:27

Tolumnia scandens wächst und wächst und wächst .....nur blühen tut sie nicht

Vor gut 1 1/2 Jahren so gekauft

Mittlerweile so - der rote Pfeil ist das Teil mit dem sie hier ankam

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#260 von Leo H. , 14.09.2021 15:32

Ich versuche meine mal möglichst lange draußen zu halten, vielleicht förden die kühlen Temperaturen die Blüte ja. Eine andere ist schon wieder drinnen (bei dem 1€-Sonderangebot konnte ich mich schwer bändigen)

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.09.2021

#261 von Coldcase , 14.09.2021 15:38

Ich hab kein Draussen , Leo . Aber ich hab sie jetzt mal umgehängt, wo sie auch weniger Wasser bekommt , wenn ich sprühe . Sonst hänge ich sie so wie sie ist , im Winter mal an einen Topf im kalten Schlafzimmer . Wer nicht will muss frieren .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#262 von Astrid , 14.09.2021 15:45

Meine hab ich vor ein paar Wochen neu aufgefunden da sie quer durch das Terra gewachsen ist.

LG Astrid

Angefügte Bilder:
20201213_105522.jpg   20210914_153341.jpg  

Astrid
Astrid
Mitglied

#263 von Sandrinchen , 14.09.2021 15:53

Sylvia, auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Ging mir das auch so mit meinen letzten 2 Neutrieben. Super gewachsen aber keine Blüte und gleich wieder losgelegt mit den Neutrieben. Sie hingen seit März im Terra. Temperatur geht hier nachts max. bis 20°C runter.

Letztes Jahr standen beide noch im WZ-Regal, wo sie im Herbst/Winter eine sehr deutliche Nachtabsenkung hatten. Da haben sie brav aus den damaligen Neutrieben geblüht.

Daher mein Fazit, meine wohnen wieder auf dem WZ-Regal.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#264 von Coldcase , 14.09.2021 16:02

Klasse Astrid
Das mit dem sich ausbreiten ist ja auch irgendwann ein Problem . Selbst nach oben ist auch irgendwann mal Schluss .

Danke Sandra für den Tip. Bei mir gibts im Winter eine Nachtabsenkung , weil das Zimmer mit dem Terra nicht geheizt wird und nachts die Wärme der Lampen fehlt . Leider hat sie das im letzten Winter auch nicht interessiert .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#265 von Leo H. , 27.10.2021 19:06

Da kommt mal wieder ein BT an der Brown Brush

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#266 von Coldcase , 27.10.2021 20:33

Klasse Leo Irgendwann schrei ich meine mal an , wenn die nicht bald mal blüht

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#267 von Leo H. , 27.10.2021 20:46

Danke Sylvia! Ich drücke dir die Daumen. Eine vor Allem nachts kühle, trockenere Phase könnte vielleicht helfen

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.10.2021

#268 von Coldcase , 27.10.2021 20:48

Hab ich alles , Leo . Die bekommt nur noch alle 2 bis 3 Tage Wasser , und nachts ist es auch kühler , weil Terra steht im ungeheizten Schlafzimmer . Im Winter ist es noch kühler da drin . Ich warte weiter

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#269 von Orchidelle , 27.10.2021 22:21

Darf ich auch zu euch? Meine Tolumnia Jairak Flyer Gules blüht zum ersten Mal. Leider nur zwei Blüten. Gibt es da ein Geheimnis, wie man die Anzahl der Blüten steigern könnte?

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

#270 von Leo H. , 27.10.2021 23:08

Die ist echt schön. Mit der Zeit wird sie mehr Fächer bilden und dann genug Ressourcen für eine üppigere Blüte haben. Ein bisschen Futter hilft natürlich auch!

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz