Vielen Dank @ all für die verschiedenen Varianten und Gedanken - ist alles nützlich! Also gelb waren die älteren Blätter schon von Anfang an. Sonne hatte sie wirklich definitiv nie direkt gehabt. Umtopfen werde ich sie wohl mal; sie ist ja schon das zweite Jahr da drin.
@Gregor:
Dein letztes Argument könnte am ehesten für mich von Bedeutung werden. Die Blätter dieser Phal sind grundlegend schon sehr weich (weicher als die meisten, die ich habe). Es könnte auch durchaus sein, das an den heißen Tagen die Temperaturen sicher teilweise viel höher gewesen sind. Wenn ich jetzt die heutigen Werte nehme ( und heute war es ja nicht gerade sooo warm ), dann komme ich auf eine Höchsttemperatur von 22,9C° und eine LF von 66%. Allerdings glaub ich weniger an Nährstoffmangel.
Habe sie erstmal seperat gestellt und werde mir in den nächsten Tagen wohl vornehmen umzutopfen und dann einfach mal beobachten, was sie weiter macht und Rüdigers Rat beim pflegen umsetzen.
Wenigstens habe ich von ihr noch ein gesundes Kindel was gerade ein schönes neues HB schiebt.