Masdevallia herradurae ist eine Art aus Kolumbien. Sie wächst in Höhenlagen von 400-1800m und wird dem temperierten bis warmen Bereich zugerechnet. Die Blütezeit ist reicht von Winter bis Sommer mit dem Frühling als Hauptblütezeit.
Masdevallia herradurae ist eine Art aus Kolumbien. Sie wächst in Höhenlagen von 400-1800m und wird dem temperierten bis warmen Bereich zugerechnet. Die Blütezeit ist reicht von Winter bis Sommer mit dem Frühling als Hauptblütezeit.
Meine blühte im Juni:
Aktuell steht sie in reinem Seramis draußen im Schatten.
Liebe Grüße,
Susanne
Hallo!
Auch ich hab mir in Dresden eine herradurae zugelegt - ein Import aus Brasilien.
Ich hab sie mit Sphagnum in einen Xaximtopf gesetzt und dieser steht jetzt auf dem Terrariumboden.
Umso mehr freut es mich das sie doch tatsächlich schon eine Blüte bei mir gemacht hat, auch zwei Neutriebe sind schon unterwegs und das knapp 3 Wochen nachdem ich sie gekauft/getopft habe.
Ich bin gespannt wie sie sich weiterentwickeln wird - ich finde die Farbe auf jeden Fall klasse
A Woidviadla drei Leit
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Mfg Steffen
Eine meiner Masdevallia herradurae blüht grad mal wieder
Und das sind alle drei zusammen
Die im schwarzen Becher war damals die "Mutterpflanze". Haben sich zu leichten Wurzelmonstern entwickelt.
Finde sie auch ziemlich unkompliziert. Stehen ganz unten in einem 90cm hohen Terra, also nicht so hell.
Tags 24°, Nachts 19°. Luftfeuchte 80%. Werden täglich beregnet.
Gruss Mathias
Seit ca. einem Jahr kultiviere ich eine Masdevallia herradurae an einem meiner Gießtöpfe und darf nun zum ersten Mal eine ziemliche Blütenpracht bewundern.
Die Kulturbedingungen würde ich als warm bezeichnen und der Gießtopf ist immer mit Wasser gefüllt. Ich habe als Unterlage das künstliche Spaghnum von Röllke (das nennt sich, glaube ich, Synthic) gebunden, damit die Wurzeln nicht direkt auf dem Gießtopf sitzen. Wenn ich Bock habe sprühe ich den Wurzelbereich manchmal zusätzlich an (selten auch mal mit leichtem Dünger).
Liebe Grüße,
Lars
Toller Erfolg , gratuliere
Das was man da als Unterlage sieht , nennt sich Hygrolon
Liebe Grüsse , Sylvia
Ach ja, das ist auch noch einlagig auf den Gießtopf gebunden.
Aber tatsächlich meinte ich das Synthic, dass noch zusätzlich als Unterlage unter der Pflanze angebracht wurde.
Liebe Grüße,
Lars
Mfg Steffen