Bulbophyllum dayanum Rchb. f. 1865
Frei von mir übersetzt von der Seite orchidspecies
Zitat
Gefunden in Indien, Burma, Kambodscha, Vietnam und Thailand, in Laub- und trocken Auwäldern und Savannen-Artigen Wäldern in Höhenlagen auf 700 bis 1300 Meter.
Kalt bis warm wachsend, Einblättrig, epihytisch wachsend in nassen, schattigen, kühleren Gebieten mit einem kriechenden Wurzelstock.
Die Bulben sind kugelig bis eiförmig, mit einem einzigen, länglichen, lederartig Blatt, das oben tiefgrün und unten violett ist.
Die Blüten zeigen sich im Frühjahr und Sommer auf einem sehr kurzen Blütenstand. Unterhalb der Blätter, neben dem Rhizom, wachsen 2 bis 5 , übel riechenden Blüten.
Diese Pflanze braucht viel Wasser, sowie tiefen Schatten, in einem hölzernen Korb mit Rinde und mit Torfmoos.
Dieses Bulbo habe ich am 30.03. 2012 aus Dresden mitgenommen. Ursprünglich hatte ich eins bei Michael Ooi bestellt, hatte er aber nicht mit.
Glücklicherweise bin ich am Wühltisch bei NT-Orchids dann fündig geworden.
Noch eingetütet
...mich verließ kurz der Mut, als ich dieses Wurzellose Gestrunke ausgepackt hatte.
ich hab dann einfach zwei Korkstücke zusammengebastelt und das Bulbo mit reichlich trockenem Spaghnum aufgebunden
dann kam Anfang Juni der erste Neutrieb, man hab ich mich gefreut
der sieht nun so aus
mit schönen Würzelchen dran!
Anfang August schob sie noch einen Neutrieb!
Und jetzt kommen 4 kleine Blütchen!
Ich kultiviere es in einem Glas und sprühe es jeden morgen richtig nass.