Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit dem ich mich nun an euch wende, weil ich nicht weiß, was ich machen soll.
Es fing damit an, dass bei meiner Phal. sumatrana ganz plötzlich, von heute auf morgen das Herzblatt glasig wurde. Am nächsten Tag war es bereits vertrocknet und ich habe es rausgezupft. Gut hab ich mir gedacht, komisch ist das, aber die Tage davor hatte die Sonne so arg geschienen und da sie am Südfenster steht, dachte ich das Herzblatt hätte zu viel Sonne abbekommen. Hab also erstmal schattiert. Gut, am nächsten habe ich die Anfänge eines glasigen Herzblattes an meiner Malibu heir x cc festgestellt. Das kam mir dann sehr komisch vor und somit habe ich die beiden Pflanzen ausgetopft, abgeduscht und mit Pilzmittel besprüht. Die Pflanzen hatten am glasigen Herzblatt auch so weiße Pünktchen, das sah aus wie keine Salzkristalle. Ich hab gedacht, dass das vielleicht Schimmel ist. Dann bin ich zur Apotheke und habe Chinosol bestellt, weil ich nach Herzfäule gegoogelt hatte und Chinosol da wohl helfen soll. Am nächsten Tag habe ich die Pflanzen am darin gebadet. Da das HB aber innen schon total matschig war, habe ich es rausgezupft.
Was soll ich sagen, gestern habe ich in mein Mini-Gwh geschaut. Dort habe ich eine tetraspis C1 drin, die ich etwas schwächlich bei Ebay ersteigert hatte. Vor einer Woche hat sie endlich angefangen ein neues HB zu schieben. Gestern dann der Schock: Herzblatt vermatscht, drinnen sogar Schimmel (weiß, pelzig), die beiden Blätter der Pflanze wurden von der Basis gelb und sind mir quasi in die Hände gefallen, also ich sie angefasst habe. Diese Pflanze hat eigentlich gerade neue Wurzeln gebildet und war auf dem Wege der Besserung! Sie stand übrigens unter dem eigentlichen Orchi-Regal, zu viel Sonne hat sie also auf keinen Fall gesehen.
Heute dann – meine schöne Laelia- ich könnt echt verzweifeln, sie hat einen tollen, super kräftigen NT gemacht, er war schon gut 25 cm lang. Was sehe ich: Unten ist er ganz schwarz. Dann habe ich die Hüllblätter abgepult und darunter: Alles schwarz. Jetzt hängt er abgeknickt da rum der schone NT und ich werde ihn abschneiden.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, das war jetzt innerhalb der letzten paar Tage und ich weiß nicht, wo das auf einmal herkommt. Bis auf die tetraspis, die sich auf dem Wege der Besserung befand, waren alle Pflanzen in einem super Zustand. Nicht geschwächt oder sonst was, die standen voll im Saft!
Was soll ich jetzt tun? Weiß jemand Rat? Die Pflanzen sind alle im selben Tauchkreislauf und stehen an derselben Stelle. Die Pflanzen auf der anderen Fensterbank sind bisher verschont geblieben *toitoitoi*.
Am Wochenende bin ich zu allem Überfluss nicht zuhause...
Anbei ein paar traurige Fotos…
tetraspis C1:
Laelia:
Malibu Heir x cc:
Ich danke euch schon mal für euren Rat!