Hallo Leute,
eine sehr begehrte Hybride ist Micro Nova x equestris = Fantasy Musick. Micro Nova ist eine sehr heikle Primärhybride aus lobbii und maculata.
Ich persönlich finde, dass die bastianii die Linie wüchsiger macht, die Blüte ist natürlich auch toll.
Die Pflanze kindelt beding 1-2 Kindel pro Jahr sind bei guter Kultur machbar. Momentan wird sie auch nur so vermehrt und wer immer gerade bei einem Händler ist der noch welche hat und die Kindel gerade genügend Wurzeln haben oder getopft sind, der macht 2 Luftsprünge und ist glücklich.
Wir kamen ganz anders an die Pflanzen und hätten gerne auf das Ereignis verzichtet!
Der beste Orchideenfreund meines Vaters verstarb, seine Frau bat uns die Sammlung zu übernehmen. Er war schon ein Jahr krank zum Schluß schwer krank und keiner kümmerte sich mehr um die Orchideen. Die Überlebenden waren alle Hybriden, die meisten mit Namen und wirklich schöne Sachen, meine Mutter hat im Blumenfenster viel Freude an den blühenden Schätzen aus den Kellervitirnen. Sie brauchten aber alle über 2 Jahre um wieder zu blühen.
Da war auch noch ein Fitzelchen von Irgendwas ohne Etikett. Nach 3 Jahren blühte sie und es war tata: Fantasy Musick x bastianii.
Im Treibhaus wächst sie wie Gift, macht Stammkindel, Stielkindel, blüht... absolut problemlos sogar die Pilzgeschichte hat sie nicht im geringsten interessiert.
Auf der Fensterbank habe ich schon anderes gehört, habe aber selbst bis jetzt keine zum Ausproblieren auf der Fensterbank.
Ich dachte ich hätte Fotos abgespeichert, habe ich aber nicht. Die 4 großen Mutterpflanzen blühen aber, Bilder kommen die nächsten Tage.