Zitat von Ricci im Beitrag RE: Dendrobien
2009 rettete ich eine abblühendes D. nobile Hybride im Blumenladen vor der Mülltonne.
Irgendwie habe ich wohl alles falsch gemacht, denn nach 1,5 Jahren blieben nur noch ein paar miekrige Kopfkindel übrig.
Diese steckte ich in lebendes Spaghnum und dort zeigte sich schnell neues Wurzel- und Pflanzenwachstum, schon nach 3 Monaten konnte ich die Winzlinge wieder eintopfen, diesmal in feine Lava. Den Topf stellt ich in die Vitrine.
Nach einem Jahr kam der Topf aus der Vitrine auf die Fensterbank. Im Winter wird 2 Monate lang garnicht gegossen, Haltung bei Zimmertemperatur.
Jetzt, 1 weiteres Jahr später, blühen die Teilstücke und manche gleich 2 Mal (Februar und Juni), auch wenn beim 2. Mal scheinbar die Entscheidung zwischen Kopfkindel und Blüte schwer war.
Ein leichter angenehmer Duft macht die Sache noch schöner.
Die sind ja süß! Genau so eines will ich mir auch mal holen, war schon ewig nicht mehr im Gartencenter. Der Papa einer Freundin hat so eines, und da hab ich mich verliebt. Dabei bin ich immer an so Dendrobium-Hybriden vorbeigegangen.
Ich habe auch eine Pflanze, die so vor sich hin vegetiert. Könnte ein Dendrobium sein. Aber vom Schwerter für 2,50 € mitgenommen, zu Hause schimmelte dann das Spaghnum (war Winter, zu kalt, zu dunkel). Hat nur drei Triebe, Wurzel mittlerweile alle komplett ohne Velamen. Ich hatte sie zeitweise in Rindeaber ohne Velamen hab ich sie wieder in Spaghnum sesetzt. Ein NT ging über den Winterurlaub flöten, dann vier NT, wovon einer wieder bald vergammelt ist. Dann hatte ich an einen NT einen Messbecher von einem Medikament druntergesetzt, damit die Wurzeln nicht in den alten Topf wachsen, mittlerweile hat er sein eigenes Töpfchen, weil so viele Wurzeln. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich die anderen beiden NT auch zu Jungpflanzen umfunktionieren kann, müssen nur Wurzeln machen :-)
Und wenn sie dann irgendwann mal blüht, dann weiß ich endlich, was ich da gekauft hab.