Hallo liebes Forum,
nachdem ich nun stolze und langjährige 'Besitzerin' von einigen Oncidium und mehr als einigen Phalaenopsis bin und mich seit einiger Zeit hier und mittels anderer Quellen intensiv mit dem Thema Orchideenpflege beschäftige möchte ich mich nun gerne erstmals an etwas exotischere Ochideenarten wagen. Deshalb baue ich auf eure Tipps, womit ich vielleicht unter den unzähligen Arten und Hybriden anfangen könnte?! Sehr interessieren würde mich beispielsweise Paphiopedilum. An Standorten habe ich ein Board im Wohnzimmer anzubieten, welches jedoch ca. 4 m von einem Südwest-Fenster entfernt steht. Ausserdem die Fensterbank des Schlafzimmers (Fenster ebenfalls südwest), vor der sich ein überdachter Balkon von ca 3 m Tiefe befindet und welche deshalb nicht allzu hell ist sowie die Fensterbank eines Nordostfensters mit Laubengang davor und Morgensonne.
Zudem sollten es eher Arten sein, die nicht durchgehend feucht gehalten werden müssen, da ich manchmal mehrere Tage am Stück unterwegs bin. Etwas bläulich blühendes wäre zudem auch toll, aber kein Muss! 'Hangende' Orchideen würden mich ebenfalls interessieren.
Ich würde mich sehr über eure Anregungen und Ideen freuen!