Bei mir sind sie aber wirklich nur in den Töpfen, die sehr, sehr feucht sind, Markus. Die normalen Töpfe haben sie nicht. Es sind solche, die ich tauche, statt nur zu gießen, und die der Jungpflanzen und Päppelkandidaten im Mini-GWH, und bei denen muss ich schon aufpassen, dass mir nichts gammelt. Das ist also nicht nur eine gewisse Feuchtigkeit, sondern an der Grenze zu nass. Deshalb habe ich geschrieben, dass es eventuell auch ein Zeichen für eine zu hohe LF sein kann. Ich dachte ich ja erst, es wären Wurzelmilben, weil mir die Wurzeln kaputt gegangen sind - das war aber durch zu hohe Feuchtigkeit in der Steinwolle. Und du hast ja auch kaputte Wurzeln gefunden. Ich will damit nicht sagen, dass die Töpfe bei dir zu feucht sind, ich kenne ja deine Bedingungen nicht. Aber bei mir heißt das Auftauchen der Viecher immer, dass ich aufpassen sollte.
Spinnmilben fressen sie übrigens nicht. Bzw die doofen Viecher sind nicht auf die andere Pflanze rübergelaufen, und auf die Blätter gehen sie eh nicht. Ich hatte eine Pflanze mit den Viechern im Topf nämlich zufällig mal neben einer stehen, die echte Spinnmilben hatte (mit intensiven Blattkontakt, wie das nun mal so ist). Da ist von alleine überhaupt nichts passiert. Von daher verlasse ich mich lieber nicht auf sie. Sie schaden nicht, ich kriege sie sowieso nicht tot, also können sie bleiben. Wenn dann noch was positives rauskommen sollte, wäre es ja gut, wenn nicht, dann nicht.
Edit: Aber jetzt wenn ich noch mal drüber nachdenke... Ich hatte ab und zu mal Springschwänze, die dann wieder von alleine verschwunden sind.