Oh fein, ich liebe Ambonosas, deswegen freut mich der Thread. Ich habe auch zwei, von denen ich schon mal die Blüten zeigen kann. Habitusbilder kann ich heute nachmittag suchen/machen.
Die erste habe ich im Herbst 2009 von Loni bekommen, weil sie bei ihr absolut nicht wollte. Die Pflanze sah etwas mickerig aus, und zunächst wurde es bei mir nicht besser: Sie hatte ein längeres Blatt, ein weiteres, das aber wegen einer Pilzinfektion abgeschnitten worden war, und ein gelbes, das sich gerade verabschiedete. Wurzeln waren auch nicht so dolle. Dazu hat sie einen längeren BT und einen kleinen Ansatz, der sich aber nicht gerührt hat, schon allein, weil der immer an den Topfrand stößt.
Sie will blühen, aber die Knospen vertrocknen immer schon im Ansatz.
Lange habe ich sie unter den anderen Nopsen auf der kühleren Fensterbank gehabt, dort hat sich auch einmal geblüht, aber sonst wollte sie nicht wachsen.
Jetzt steht sie über der Heizung, hat es kuschelig warm, dafür aber auch etwas trocken (so auf 40-50% rLF wird es da schon absinken, dafür liegt die Temperatur fast konstant bei so 25 Grad!). Und siehe da, es kommen neue Wurzeln (die sie kerzengerade aus dem Topf schiebt ) und ein neues Blättchen!
So hat sie bei mir geblüht:
Verblasst natürlich auch ordentlich mit der Zeit:
Die zweite habe ich am heißesten Tag des letzten Jahres bei unserer Extremtour zu Lucke und Elsner gekauft. Sie ist eine venosa 'dark' x amboinensis 'yellow strain'. Die Blätter waren sehr hell und hatten wohl auch schon etwas Schaden durch zu viel Sonne erlitten. Dazu wurde sie von mir etwas vernachlässig, ich vergesse sie nämlich öfters mal beim Tauchen. Dadurch stand sie auch schon mal 4 Wochen trocken.
Tut ihr aber nichts, sie wurzelt gut, hat ein neues Herzblatt geschoben, die Blätter sind wieder grüner.
So hat sie beim Kauf geblüht:
Ich hab auch noch ein paar Fotos der Geschwisterchen vor Ort: