Eine Kreuzung zwischen P. vitellina und E. mariae gibt es schon :
Encyclia mariae x vitellina
Das ist mir jetzt spontan eingefallen. Bei der anderen Kreuzung müsste man halt mal schauen, ob es da schon was spannendes zu sehen gibt.
Das ist mir jetzt spontan eingefallen. Bei der anderen Kreuzung müsste man halt mal schauen, ob es da schon was spannendes zu sehen gibt.
Liebe Grüße,
Fabian
Zitat von Fabi im Beitrag #52
Hi,
Bezüglich der Kreuzung: Sie ist keine überragende Schönheit, aber durchaus nicht hässlich. Durschnittlich wenn du mich fragst, aber du hast Recht, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Bei dem Punkt, das sie wirklich nicht gelungen ist, stimme ich dir zu, sie hat von beiden Arten nicht die besten Merkmale mitgenommen: zum Beispiel geht das tolle gerüschte Labellum der mariae unter, aber auch die schöne Flache Blütenform der Enc. vitellina. Bei der Farbe geht es auseinander, manche haben die Tolle rote Farbe vererbt bekommen.
Aber das ist hier Off topic
Bezüglich der Enc. marie: Wenn ich es richtig verstehe, dann braucht sie kühle Winter mit wenig Wasser und temperierte Sommer (auch draußen möglich), in denen sie nicht allzu lange austrocknen sollte. Ist das so richtig?
Liebe Grüße,
Leo
Schöne Blüte und sieht sehr groß aus, was hat die für Größe?
Lg. Peter
Danke Peter, ohne nach zu messen würde ich auf 10cm in der Höhe tippen!
Habe im Moment keine Lust die Fensterbank abzuräumen im Schlafzimmer um an die Pflanze zu kommen.
Gruß Jens
Hallo Jens,
Deine Pflanze hat sich sehr schön entwickelt
bei meiner ist jetzt die nächste Blüte offen
LG Leo