Danke Bärbel, das sind schon gute Ratschläge.
Das mit deinem Wurzelproblem tut mir sehr leid. Ich drücke die Daumen, dass alle sich wieder fangen.
Das große Orchitop könnte dann dem 19er Topf entsprechen. Ich hatte jetzt angefangen, die Ascocenda alle 7 Tage zu wässern. Dann muss ich mal beobachten, ob ihr das reicht. Ich fülle immer das Wasser so ein, dass es in der Schale steht, lasse es eine Weile so stehen, damit die Wurzeln es aufnehmen können und gieße dann ab, auch wenn man es ja in der Schale lassen könnte. Ich traue mich das bei der Ascocenda aber nicht. Das Wasser, das nach dem Abgießen noch in die Schale läuft, hat die Pflanze dann noch für die Woche zur Verfügung.
Ich werde das weiter testen und beobachten.
Wie hoch düngst du denn die Ascos? Ich nehme momentan die halbe Dosierung. Ist das richtig? (ich müßte mal auf der Händlerseite schauen, da steht es bestimmt auch... sorry, aber das ist Neuland für mich) und ich bin unsicher).
Ich dachte, beim Umtopfen könnte das Hauptproblem werden, dass sich die Wurzeln fest an das Plastik anheften, so dass man sie verletzen würde beim Ablösen so dass man sie nicht mehr vom Gefäß trennen kann? Ich hatte das Problem mal mit einer Vandopsis, da war das Umtopfen nicht so ganz einfach dadurch.
Die Ascocenda hält auch ihr kleines schwarzes Plastikkörbchen sehr fest. Ich habe es dran gelassen, da ich Angst hatte, die Wurzeln zu verletzen.
Wenn das nicht so ist, müßte man sie hochschieben können, um sie herauszuheben...