Hallo ihr Lieben,
ich habe seit dem 10.2012 eine Vanda insignis x Vanda Mimi Palmer. Diese hatte ich bei ebay ersteigert und wurde bei kühlen Temperaturen versendet und wurde auchnoch eingesprüht.
Die hatte damals 2 gute Wurzeln nahe des Blattwerkes und sonst nur kurze vertrocknete. Nachdem sie mehrere Blätter verloren hatte, habe ich sie im Abstand von drei Wochen 2-3 x mit Folicur von Bayer (Tebuconazol) gesprüht und sie nicht mehr getaucht, sondern nurnoch die 2 guten Wurzeln über Röhrchen mit Wasser versorgt. Die unterere Wurzel hat sie irgendwann eintrocknen/schimmeln lassen, aber aufgehört Blätter zu schmeißen. Jetzt hat sie über der einziegen guten Wurzel ne neue geschoben. Jetzt hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl das der Pilz den Stamm hochkriecht (verholzt) und habe ganz unten den Stamm abgeschnitten und er war völlig holzig.
Ich habe dann bis zum Gesunden (grünen) weitergeschnitten, was direkt unter der alten guten Wurzeln anfing.
Das war braun war habe ich dann noch mit nem Messer weggeschnitzt
so sieht sie jetzt aus
so sahen das Holzige aus
ich hab jetzt etwas Zimt auf die Schnittstelle getan und werde sie erst wieder in 1, 2 Tagen mit mit Wasser über die Röhrchen versorgen.
Da mach ich dann nur eins an die ältere Wurzel drann, da die ander schräg nach oben wächst und das Wasser sonst rausläuft, was mir die neue aber nicht übel nimmt.
Meint ihr ich sollte sie nochmal irgendwie behandeln, oder reicht das so?
Ich hatte mich vorher irgendwie nie getraut mal ein Stück zu kappen, um zu sehen bis wo der Pilz gekrochen ist. ich hoffe ich hab noch gerade rechtzeitig gehandelt und ich verlier die unterste Wurzel sogar auchnoch.