Hallo Jens,
darum ging es mir nicht . Lediglich darum ,wie Interessierte drankommen können .
Es ist nunmal ein " Anfängerheft " , obwohl es sich in den letzten Ausgaben schon verbessert hat
Das kannst du nicht mit der schon ein wenig spezielleren Zeitschrift der D.O.G. vergleichen ,die schon über 50 Jahre herausgegeben wird . Danach kommt dann die des VDOF .
Das war es aber auch schon mit " Heften " in Old Germany .
Ich hatte auch ein Jahr lang das Heft der AOS abonniert , aber das überzeugte mich dann nicht . Viel über Hybriden und Werbung . Wenig Fachliches . Wer natürlich auf Cattleya Hybriden steht findet die sicher super .
So als Umriss über Orchideenpflege für Neulinge finde ich den Zauber ganz toll und wichtig , denn die wissen gar nicht ,das es so etwas wie die D.O.G. überhaupt gibt
Ich finde sie sozusagen als Übergangsheft ganz okay ,oder ?
Das Heft der Österreicher kenne ich nicht ,aber ich weiß das die dortige Orchideengesellschaft auch eins herausgibt .
Hat das jemand der Österreicher hier ? Da wäre ich mal an ein paar Inhaltsangaben interessiert ,vieleicht ist das noch was für mich
Und wenn wir schon mal dabei sind , ich war auch noch Mitglied in der Pleurothallid Alliance , habe aber jetzt nicht verlängert . Da gibt es nur einzelne bedruckte Blätter , etwa 4-6 Blätter auch noch größtenteils mit s/w Fotos , 2x im Jahr für 24 $ .
Also ,alles in Allem gesehen ,finde ich passt das hier in D schon