Hallo Martin,
ich habe mein Ascocentrum miniatum schon vor einem halben Jahr als Pflegefall bekommen, mit nur 2 Wurzeln und 5 Blättern. Hab die Kleine dann in Rinde getopft. Das hat ihr nicht gefallen und ich habe sie wieder wurzelnackt aufgehängt, Ostseite, wie meine anderen wurzelnackten. Die hat dann am Stamm seitlich eine Wurzel geschoben und ich habe mich sehr gefreut.
Dann wuchs sie weiter und auf einmal, aus heiterem Himmel, wurden erst die unteren Blätter schwarz, dann die neue Wurzel, dann fielen weitere Blätter ab
Dann schlossen sich die Vascostylis Thai Sky und die Asco Tayanee Blue dem Schwarzwerden an, bei den Wurzeln und auch an den oberen oder mittleren Blättern
Die Ascocentrum hat mittlerweile kein Blatt und keine aktive Wurzel mehr, die anderen beiden werden mittlerweile mit dem 3. Pilzmittel gespritzt, ich weiß noch nicht, ob ich den vermuteten Pilzbefall, der augenscheinlich mit der Ascocentrum begann, stoppen kann.
Soviel dazu. Ob das nun an der Pflanze liegt oder ob ich mir nur etwas "eingefangen" habe, und nur in diesem Zimmer, ist nicht feststellbar.