Aus gegebenen Anlass möchte ich hier mal meine Rossioglossum Rawdon Jester vorstellen.
Sie blüht zuverlässig jedes Jahr im Herbst/Winter aus einem oder mit Glück auch aus zwei Blütentrieben.
Im Frühling, sobald die Nachttemperaturen bei mind. 5° C liegen stell´ ich sie raus auf den Fenstersims Nordseite. Hier scheint nur in den ganz frühen Morgenstunden die Sonne leicht auf die Pflanze.
Gegossen wird, wenn´s sehr heiß ist evtl. 2x in der Woche, gedüngt 1x in der Woche (aber immer darauf achten, dass das Substrat abgetrocknet, aber nicht ausgetrocknet ist).
So bleibt sie dann und bildet die Neutriebe bis in den Herbst. Erst wenn nachts Frostgefahr droht, hole ich sie in die Wohnung. Dann kommt sie ins Schlafzimmer, Ostseite, 2. Reihe. Das Fenster hier ist dann immer noch gekippt.
Gedüngt wird nach wie vor bei jedem Gießen. Gegossen wird allerdings nur noch etwa alle 2 Wochen - wenn das Substrat abgetrocknet ist.
Nach wieviel Wochen dann die Blütentriebe erscheinen, kann ich schlecht sagen. Manchmal nach zwei Wochen - dauert aber auch schon mal 4 - 6 Wochen.
Wenn die Blüten alle aufgegangen sind, stell´ ich sie dorthin wo ich sie haben möchte. Im kühlen Raum halten die Blüten natürlich bedeutend länger. Nach der Blüte stell´ ich sie entweder wieder in´s Schlafzimmer oder in das Zimmer, das zur Überwinterung vieler Pflanzen kühl gehalten wird. Nordseite ca. 10° - 15°C und Kunstlicht.
Das kleine Foto bitte ich zu entschuldigen - hab´ hier leider kein anderes grad zur Hand (müsste Zuhause erstmal suchen)