Lonis Orchideenforum

RE: Schädlingsbildersammlung

#721 von mom01 , 15.09.2024 06:56

Diamesa laticauda hatte ich gestern identifiziert. Ja, auch ne Zuckmücke,aber doch mit anderem Schwimmstil.

Ihr meint nicht, sie schadet den Orchideen beim tauchen, wenn sie sich im feuchten Substrat weiterentwickelt?

Was ich bestimmt nicht brauche ist die Wohnung voller MÜcken!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.553

RE: Schädlingsbildersammlung

#722 von Coldcase , 15.09.2024 07:18

Die Larven sterben, wenn man sie auf dem Rasen entsorgt. Genauso denke ich mir das auch auf/im Substrat . Dort fehlt ihnen das Wasser , in dem sie sich schwimmend entwickeln . Wenn man die Larven los werden will, kippt man ja auch die Tonne aus . Meine Meinung : kein Wasser , keine Larven , keine Mücken .

Gerade gefunden

https://www.graf.info/de/news-presse/gra...er%20versickert.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815
zuletzt bearbeitet 15.09.2024

RE: Schädlingsbildersammlung

#723 von mom01 , 15.09.2024 08:14

Danke Sylvia, ein hilfreicher Bericht!
Ich werde das Wasser filtern, bevor ich teuer Geld für den Ankauf von Bacillus thuringiensis israelensis (Bti) ausgebe, um die Mückenlarven abzutöten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.553

RE: Schädlingsbildersammlung

#724 von Birgit22 , 14.10.2024 22:48

Heute flogen auf der Terrasse Viecherl herum, von denen ich eins gefangen habe. Der Versuch, es zu fotografieren war eher mäßig erfolgreich, aber vielleicht hat jemand eine Idee was es ist.
Für mich sieht es aus wie eine Laus mit wolligen Hinterteil. Hab gleich meine Pflanzen, die noch draußen stehen, untersucht, konnte aber an ihnen nichts finden.



Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz