Zitat von Tilly im Beitrag #24
Hallo Brigitte,
ja, Frank mischt mit Aquakies. Er sagte mir auch, wie ich das mit dem festmachen händeln soll, damit nichts wackelt. Aquakies mach ich noch drauf. Hab sie erst am Montag nach unserem Forumstreffen getopft. Hab nur ein Problem. Die re hintere Pflanze hab ich schon seit März aus Dresden. Sie steht immer in voller Sonne und hat aufgrund der zwischenzeitlichen Hitze schon mal im richtig heißen Wasser gestanden. Ich hoffe, sie macht da weiter, wo sie aufgehört hat und hat keinen Schaden genommen. Jetzt meine Frage. Wie bleiben die Füße der Pflanzen kühl, wenn sie in einem Tontopf in ca 1 cm Wasser in voller Sonne steht. Da heizt sich doch sowohl das Wasser als auch der volle Topf auf?? Das geht doch garnicht. Wie soll man das machen??
Ist es nicht auch besser, man setzt die Pflanze nicht erst in Moos um Wurzeln zu bilden?? Wenn man sie dann erst in Lava setzt, kann man sehr leicht die neuen Wurzeln abbrechen. So wachsen die neuen Wurzeln gleich ins Substrat
Hallo Heike,
lass es einfach so wie es ist, das passt schon. Das Wasser wird nicht kochen und glaube mir, es kühlt trotzdem, auch wenn Du nicht das Gefühl hast. In der Natur wachsen die Pflanzen in Löchern, auf dem blanken Fels, wo für einige Stunden die Sonne richtig drauf brennt. In den Löchern sammelt sich im Laufe der Zeit Humus und sonstiges, darauf sitzt die Altpflanze. Die neuen Triebe wachsen seitlich weiter, auf dem blanken Fels, da sich dort noch nichts angesammelt hat, das kommt erst, wenn genügend Wurzelmasse da ist. Dieser Humus ist immer feucht und teilweise gehen sogar kleine Rinnsale durch. Am Standort ist es sehr neblig, die Nebel kommt am Nachmittag und verschwindet am Morgen zwischen 10 und 11 Uhr, während dieser Zeit sind die Pflanzen dann richtig nass. Das was die Sonne dann abtrocknen kann, ist weg, in den Löchern sammelt sich das Wasser und bleibt stehen. Es gibt auch Trockenzeiten, wo es nicht regnet, aber der Nebel war bisher immer da.
Wie Du mit Deinen Frischimporten umgehst, bleibt Dir überlassen. Ich habe nur meine Erfahrungen weiter gegeben und komme damit super zurecht. Wenn das Moos feucht genug ist, kann man es abschütteln, ohne dass die Wurzeln abrechnen. Es ist auf alle Fälle schwieriger, die Pflanzen sofort in mineralischem Substrat zu etablieren, als in Moos. Frag mal Frank, er wird Dir das bestätigen. Wenn die Frischimporte Wurzeln haben, muss man sie im Topf auch nicht mehr fixieren, da sie dann von selbst halten.
Frank kennt mich und meine Kultur, kannst ihn also ruhig fragen.
viele Grüße
Brigite