Huhu Andrea,
ich mag Restrepia und find auch deine sehr schön! Wie kultivierst du sie? Muss sie zwingend in ein Terra (hab nämlich keins) oder kann man sie auch auf der Fensterbank oder anderswo aufgebunden kultivieren?
Hallo Kati
Also zunächst einmal , ich habe Restrepien auf Block und auch getopft , rein mineralisch in Lava , Lava mit Kanuma und auch reines Seramis ( nicht das Orchisubstrat ,sondern nur das feine Tongranulat für Hydro )
Wenn du aufgebundene hast ,würde ich schon ein Terra oder zumindest ein Einmachglas vorschlagen ,wo du sie reinhängst . Die getopften mit dem Topf in eine Wasserschale , da ist bei mir unten immer 1 cm Wasser drin und der Pott steht im Wasser .
Wenn es geht ,bei diesen Wetter Fenster immer auf Kipp , etwa im Bad oder so .
Im Winter lasse ich die Wasserschale erst komplett abdunsten , bevor ich wieder auffülle . So mache ich das auch bei den recht großen Pleuros wie z.B.restrepioides oder phalangifera , die passen ja nicht ins Terra .
LG
Andrea
Aha, ok, danke. Getopft klingt schonmal gut. Das Lavasubstrat kann man dann ja besorgen bzw. das feine Seramis hab ich noch hier. Wie sieht das denn mit Licht aus, wo stehen sie bei dir? Danke dir schonmal.
Ooch , bei mir ist immer das " Wandern ist der Orchis Lust " angesagt , ich räume hier des öfteren um ,wg.Platzbeschaffungsmaßnahmen und so
Zur Zeit stehen die Pleuros und Restrepien die nicht im terra sind ca.1m von der Fensterscheibe weg im Raum ,Süd-West Fenster . Schattiert wird eher selten , nur wenn es echt knallig ist ,auf der FB stehen meine Den.cuthbertsoniis und andere Oxyglossen ,die ganz gut UV Licht benötigen . Am Ost fenster standen sie auch schon mal , da aber direkt auf der Fb und ohne Schattierung ,war ja nur die Morgensonne . Wenn du Nord oder Nord-West hast , kannst du sie auch einfach so auf die Fb stellen .
LG
Andrea
Danke für die Infos, ich hab hier Nord-West-Fenster. Dann werd ich mich vielleicht auch mal an die Restrepien ran wagen Bissl Platz findet man ja immer irgendwo
Bei mir ist nach dem Hammertreffen auch ein blühendes mohrii eingezogen.
Hängt jetzt im unteren Drittel im Terrarium und wird täglich besprüht
A Woidviadla drei Leit
sie blüht fast immer, nur mit kleinen Pausen dazwischen
ich liebe ihre Pünktchen und das rot-orange
A Woidviadla drei Leit
und nochmal weil ich sie so schön finde und sie nur mit wenigen Unterbrechungen fast immer blüht
A Woidviadla drei Leit
Vor nicht allzu langer Zeit wurden hier im Forum ein paar Kindel der Restrepia mohrii abgegeben. Eines davon ist bei mir in einer Glaskugel gelandet.
Der Zuwachs seit ich sie habe (Juli 2019) ist eher zurückhaltend, lediglich ein Blättchen ist dazugekommen. Sie hängt in ihrer Glaskugel an der Terrassentür, Südseite, im Sommer kpl. schattiert, im Winter durch die tiefstehende Sonne sonnig, sofern überhaupt die Sonne scheint.
Ich sprühe sie alle paar Tage mit Regenwasser und hin und wieder (eher selten) mit etwas Dünger, niedrig dosiert.
Vor ein paar Tagen hab' ich eine erste kleine Knospe entdeckt. Bin sehr gespannt, bisher kenn ich sie ja nur von Fotos.
Durchs Glas, deswegen so milchig
Und das ganze Pflänzchen
Freundliche Grüße
Waldi
Schön das sie jetzt blüht, meine hat auch erst Blüten gemacht.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Jetzt blüht das kleine Juwel.
Mit der Kultur bin ich nach wie vor unsicher, frage mich, ob sie's nicht gern heller hätte, feuchter oder eher nicht. Ich lass das Moos immer etwas antrocknen bevor ich wieder sprühe. Das Pflänzchen sitzt mit deutlichem Widerstand im Moos, Wurzeln müssen also schon vorhanden sein.
Freundliche Grüße
Waldi