Warum sehen die Blüten bei euch , Ralf und Steffen , so verschieden aus ?
Ralf, deine ist eine alba ?
Warum sehen die Blüten bei euch , Ralf und Steffen , so verschieden aus ?
Ralf, deine ist eine alba ?
Liebe Grüsse , Sylvia
Da tippe ich auch mal drauf das Ralf seine eine alba sein könnte!
Gruß Jens
Bei Orchideen Wlodarczyk gibt's
Masd. nidifica var. alba und die sehen genau wie Ralf seine aus.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Hier möchte ich meine Masdevallia nidifica vorstellen.
Ich habe sie erst seit Juli d. J. und habe sie mit zwei verschiedenen Farnen zusammen gepflanzt, quasi als Kusamono. Beim Substrat bin ich noch am Austesten.
Würde mich interessieren, ob Ihr Orchideen auch mal mit anderen Pflanzen kombiniert habt.
Grüße, Sanne
Sehr schön, Sanne!
Die Farne werden aber etwas grösser als die Masdevallia und das zum Nachteil der eigentlichen Pflanze.
Farne siedeln sich bei mir in den Vitrinen von selbst an und werden desweiteren aus den Orchideentöpfen auch entfernt weil die Wurzeln das Substrat regelrecht verdichten.
Gruß Jens
Danke für Deine Rückmeldung, Jens.
Ich habe schon seit längerem drei weitere Kusamono, zwar nicht mit Orchideen, aber mit anderen Pflanzen. Wenn einige Pflanzen zu groß werden, schneide ich sie zurück und umgetopft werden diese Pflanzungen selten.
Apropos umtopfen, dazu habe ich hier im Forum noch keinen Thread gefunden, wann der beste Zeitpunkt ist, Orchideen umzutopfen.
Grüße, Sanne
Sanne, im Frühjahr und Sommer empfiehlt es sich umzutopfen, wenn das Licht wieder kommt bzw. dann vorhanden ist.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Die erste Blüte meiner nidifica red ... es entwickel sich noch mehr als 10 Blüten
Grüße Michaela
Zitat von Sanne im Beitrag #41
Meine Masdevallia nidifica zeigt schon seit Wochen Blütenknospen. Das dauert ja ewig, bis sie sich endlich öffnen. Ich hatte sie vor einiger Zeit in diese kleine Schale umgesetzt, da sie wohl zu nass stand.
LG, Sanne
Grüße Michaela
Vielen Dank, Michaela.
Ich bin auch schon gespannt auf die Blüte und hoffe, dass die Blühdauer nicht so kurz wird.
LG, Sanne