Gerade blüht meine Kreuzung aus violacea indigo blue und equestris alba wieder.
Ich kaufte vor über einem Jahr 2 davon als JP und hielt sie erst einmal im MGH in Rindensubstrat am Ostfenster.
Ab dem Frühjahr standen sie in Blähtonschalen auf der Fensterbank. Beide blühten bereits voriges Jahr so:
hier im direkten Vergleich, oben Nr. 1, unten Nr. 2
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Leider habe ich kein Habitusfoto der Pflanzen aus letztem Jahr.
Pflanze Nr. 1 hatte immer schon kräftig grüne Blätter, die mich an violacea erinnerten, Pflanze Nr. 2 hingegen hatte helle Blätter in Wuchsform der equestris.
Auch die Blütengröße unterschied sich, wie man oben erkennen kann, ziemlich.
Während sich die Pflanze Nr. 1 weiterhin gut entwickelte, kränkelte die Pflanze Nr. 2 mit Blattflecken und verlor alle ihre Wurzeln, und sie kämpft bis heut mit dem Überleben.
Hier erst einmal Pflanze Nr. 1 heute:
Zwar blühte sie letztes Jahr mit 2 BTs, jedoch nur mit je einer Blüte pro Blütentrieb. Dieses Jahr hat sie einen BT, an dem aber mehrere Knospen sind.
Die Pflanze ist jetzt in einem 10er Topf in Rindensubstrat und steht an einem Ostfenster.
und so sieht ihre Blüte heute aus:
Die Blütengröße beträgt ca. 3,5 cm in der Breite und 4 cm in der Höhe.
Die 2. Pflanze heute:
Sie steht in einem 8er Topf in einem Gemisch aus Rinde und viel Sphagnummoss im MGH am Südfenster und ist hoffentlich auf dem Weg der Besserung.
Man kann aber gut sehen, dass ihre neuen Blätter lange nicht die Größe der früheren Pflanze erreichen.