Hallo,
im wärmeren Bereich, leicht sonnig, aufgebunden kultiviert blüht seit einer Woche eine Brassavola cucullata
Hallo,
im wärmeren Bereich, leicht sonnig, aufgebunden kultiviert blüht seit einer Woche eine Brassavola cucullata
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Hallo Sandra,
schöne Blütenhaltung. Deine Blüte scheint etwas heller zu sein, als meine.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Hallo- ich habe da etwas warten müssen - dennoch ohne Gewächshaus und nur am Ostfenster.
Bin ganz begeistert.
Freundl. Grüße
Mönchsgrasmücke, eine geniale Blüte!
Wie lange pflegst du sie schon? Wäre dankbar für Kulturtipps.
Ich habe seit kurzem eine von O & M.
Sie ist ebenfalls getopft am Fensterbrett, obwohl sie ja besser aufgebunden wachsen soll.
Liebe Grüße, Mandy
Hallo Mandy, meine ist von Fr. Elsner. Hängt am Ostfenster, momentan beschattet, ist mit den Phalaenopsen und Paphis. (Frauenschuhe) zusammen. Wässern , wie Phalaenopsen und zwei drei mal in der Woche besprühen. Temp. im Winter 16 - 21, im Sommer durch das Dachgeschoss - 20 - 35 Grad. Ich habe auch Begleitpflanzen dabei- wegen LF. Tillandsien usneoides sind auch dabei.
Die werden zweimal gebadet- getaucht, und fast jeden Tag besprüht- in der Wanne o. Balkon. Meines erachtens, ist das so ähnlich wie in Südamerika. Will mir noch eine zulegen- nodosa.
Aufgebunden ohne Vitrine wird schwerer, als im Topf. Nach der Blüte kommt ein größerer Topf, alleine schon das Laub ist schön - fast Schnittlauch. Liebe Grüße der Ralf
Zitat
alleine schon das Laub ist schön - fast Schnittlauch
Das Laub ist wirklich wunderschön, aber die Blüte...
Die nodosa soll ja besser duften, aber wegen der Blüte und meinem leider schon sehr knappen Platzangebot habe ich mich für die cucullata entschieden.
Danke für deine Kulturerfahrungen, Ralf!
Hoffentlich erfeut mich meine Pflanze auch bald mit einer Blüte.
Liebe Grüße, Mandy
Liebe Mandy, Die Blüte der cucullata ist wirklich bizarr, deshalb schön. Eine nodosa muss du dir noch zulegen , das hast du an Platz.
Ich grüße dich - der Ralf
gut versteckt bastelt meine "cucullata" an ihren ersten BT. Ich bin schon sehr gespannt darauf. Einerseits hat sich die BS der cebolleta doch nicht gefüllt und anderseits war ich immer der Meinung, dass man eine cucullata nicht verwechseln kann. Aber das geht anscheinend ganz leicht und die meisten sind in Wirklichkeit appendiculatas
Mirri, ein Traum, sieht aus wie ein Tentakelmonster aus der Tiefsee.
Gruss von Bernhard
Danke, Leo! Sie ist auch in der Kultur eher anspruchslos (warm und sehr hell)