Aus gegebenem Anlaß, meine macht wieder eine neuen BT
Sie ist ja eine unserer eigenen Kreuzungen, so kann ich also auch berichten wie das so war.
fuscata ist eine Zicke, wenns ginge wollte ich keine eigene sondern nur jemanden der mir immer die Pollen gibt. Da das aber kaum machbar ist haben wir eine, die blüht aber immer nur dann, wenn alles andere durch ist. Momentan macht sie ein Blatt, bis jetzt ohne Flecken und wenn noch ein weiteres diese Jahr folgen sollte wäre das optimal und trotzdem freut man sich da sie lebt und nicht verreckt!
Fuscabell war was wirklich besonderes als Ü-Ei! Bei einer Neuzüchtung ist man gelassen bis die erste Rispe erscheint. Ob es bis dahin 2 oder 5 Jahre dauert ist unerheblich - Keine Rispe, man wartet brav so dahin, der Stiel kommt und man dreht am Rad und schaut jeden Tag mindestens 1x nach!!!
So wars dann auch bei der ersten Fuscabell: Knöspchen wuchs und sie war von außen immer gelb. Sie war immer wie eine fuscata-Knospe und das war etwas frustrierend denn dann wäre es ja kaum eine Veränderung zu fuscata.
Dann ploppte es: außen gelb, innen rot mit Zeichung. Ich fand sie super mega geil!!!
Nur leider die Kultur, die gleiche Zicke wie fuscata! Ich habe/hatte Kontakt mit vielen Leuten die eine bekamen, die meisten sind tot. Sie ist durchaus fensterbanktauglich, dann aber grobes Substrat und nur wenig Wasser. Ich tauche meine 1x pro Woche und wenn ich keine Zeit habe wird mal eine Woche ausgelassen.
Meine Pflanze hat generell 2 Blätter, wenn das 3. zu 2/3 ausgewachsen ist beginnt das unterste abzusterben. Meine Pflanze war eine mit angefaultem Herzblatt, ein Kandidat für die Tonne und mitlerweil ein Trumm von Pflanze. Sie macht große Blätter wie bellina, jedoch nur sehr wenige Wurzeln. Große Töpfe sínd Gift, meine sitzt im 10er Topf mit Stein als Gegengewicht. In einen größeren kommt sie auch nicht, da hätte ich Angst um die paar Wurzeln.
Im Treibhaus machen sie ein paar Blätter mehr, da können es 4 sein. Das kann durchaus an der LF liegen, besser wachsen sie da auch nicht!
Meine macht jetzt jedenfalls den 3. BT der blühen wird, die 2 alten sind auch noch aktiv, der 4. ist abgestorben.
Und um Anfragen gleich vorzubeugen: keine abzugeben, allerdings Sämlinge in Flaschen...