Es ist eine ziemlich große Pflanze, ich habe sie seit März 2011. Sie kommt aus Deutschland, von einem User hier mit GH und ist unproblematisch in der Haltung. Sie duftet traumhaft
Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Ich habe sie gleich nach Erhalt getopft, was in Anbetracht der langen dicken Wurzeln problematisch war. Sie hat es trotz des vorhandenen BT aber gut überstanden, eigentlich hat sie das Topfen während der Blüte gar nicht gestört
Sie sitzt in einem 19er Topf mit 10er Bohrlöchern rundherum in grober Rinde und wird nach Bedarf getaucht. Im Winter jeden 3. Tag, da sie viele Wurzeln hat und die Pflanze insgesamt auch ziemlich groß ist. Im Sommer wird sie manchmal täglich in den Taucheimer gesteckt, je nach Wetterlage.
Ich dünge alle Vandeen, Ascos, Vascos und Rhynchos ziemlich gleich: alle 2-3 Wochen 1/2 der vorgesehen Menge im Winter, zum Frühjahr hin volle Pulle mit 400-600 µS. Da ich das Wasser jeweils eine Woche lang benutze, bekommen sie also 1 Woche lang Dünger, 2 Wochen lang nur Regenwasser, im Winter Leitungswasser oder mit Britta-Filter verbessertes Wasser.
Sie wächst sehr schnell, sowohl die Blätter als auch die Wurzeln. Ich werde bald den nächstgrößeren Topf suchen müssen
Unkompliziert, jedoch seeeehr empfindlich für Sonnenbrand!
Aktuell der erste, bei mir entstandene Blütentrieb: