Drumherum-Bedingungen sind die eines Survival-Trainings für Pflanzen. Als Inhaber eines Laborbetriebes liegt das Interesse weniger an deflaskierten Pflanzen, wenn diese nicht abgeholt oder refundiert werden können, sind sie oft ein lästiges Übel. Deswegen auch diese Methode, um diesen Pfl. möglichst wenig Aufmerksamkeit schenken zu müssen. Ich kann mir vorstellen, da werden sich jetzt bei einigen die Augenbrauen in die Höhe schrauben ..., es ist aber so. Licht bekommen sie, aber höchstens indirekt. Zu beachten wäre, dass sie nat. Licht erhalten, weil sie nach dem Aufenthalt in-vitro jetzt selber für die Energiegewinnung über Photosynthese sorgen müssen. Das bekommt man mit Kunstlicht schwerer hin bzw. bedarf es hier schon der Kenntnis. Temperatur 18 - 28°C, kann schon mal runtergehen auf 14°C und im Sommer auf 35°C. Das wesentliche ist mE die richtige Wahl des Düngers. Die Pflanzen sollten im Wachstum gehalten werden ohne dabei zu vergeilen. Ausfallsquote bei dieser Methode liegt bei ca. 5%. Das ist zu verkraften. Unsere Sämlinge sind aber größer als die von Kollege Röllke, wir legen öfter um. Ich kann somit nicht sagen, ob diese Methode auch bei eher noch kleinen (jungen) Sämlingen den gleichen Erfolg zeigt.
Lebendes Sphagnum kann man bei dieser Methode nicht verwenden, da dieses zur Fäulnis neigt, wenn nicht ausreichend belüftet. Abgesehen davon können die Schädlinge und Keime in lebenden Sph. zu einem Problem werden. Daher bei Lebendsphagum lieber die offene oder zumindest eine zugängliche Methode wählen und nicht die des Einschweißens. Zu bedenken gilt auch, dass wenn sich Sphagnum wohlfühlt, dieses oftmals wesentlich schneller wächst als die Orchidee. Regelmäßiges Auszupfen des Sph. kann hier notwendig werden.
Essentiell vielleicht auch, nicht alle Gattungen vertragen diese Methode, Angraekoide kann man bei permanent erhöhter Luftfeuchtigkeit erfolgrecih vernichten, Disas auch. Dendrobien tolerieren es wieder, aber weniger die aus Trockengebieten wie Norden Thailands oder Australien. Vorsicht sei geboten bei Oxyglossum aus PNG, die brauchen viel Frischluft ... . Aber bei Phals kann man fast unisono sagen, es funktioniert, einschweißen und sie (eine Zeit lang) vergessen.