@carmesina ,
viele Pflanze, wie die angesprochene, aber auch die Schomburgkia und Ansellia hängen in luftiger Höhe zwischen 250 cm und 300 cm über dem Boden. Alle blühen regelmäßig. Eine gewisse Feuchtigkeit bekommen alle durch die Vernebelung. Die läuft den Winter über bis jetzt nur einmal um11:45 für 15 Minuten. Dann überbrause, bzw gieße ich einmal wöchentlich mit einem umstellbaren Gießstab, da ist gerade ein Bild von der Unterbepflanzung da, ...
... wobei ich das mit einem handelsüblichen Dünger auf ca 600 µS angereicherte Gießwasser aus einem 60 l Behälter über ein einfaches Hauswasserwerk entnehme. Durch das über einen einfachen Toiletten-Schwimmer sich nachfüllende Wasser verdünnt sich der Düngergehalt laufend. Mit dem Gießstab komme ich problemlos zu den oben hängenden Pflanzen hin. Ich mache systematisch eine Runde durch den Warm-Raum mit Einstellung Strahl zum Gießen und am Rückweg auf Überbrausen gestellt, im Kalt-Raum analog.
Starke Pflanzen, weniger die Miltonia kayasimae, erhalten ein bis zwei mal im Jahr meine Zuwendung in Form eines Kaffelöffel (langer Stiel sehr sinnvoll) mit Blaukorn. Vorher das Substrat nass machen und hinterher nach dem Düngen nochmal einwässern.
Es klappt, sie blühen oder haben Pech gehabt.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke