Alles klar, Phil, dann wissen ja alle Bescheid, wieso der Thread umbenannt wird.
Alles klar, Phil, dann wissen ja alle Bescheid, wieso der Thread umbenannt wird.
Schöne Grüße,
Heike
Hallo Phil, danke für die Info. Habe es in meinen Unterlagen auch gleich geändert.
Liebe Grüße Loni
Hallo,
mein Gastrochilus japonicus blüht auch mal wieder.
Es hängt ziemlich weit unten in der Vitrine und wird täglich gesprüht.
Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Eine sehr kräftige Pflanze hast Du da, Dieter. Und tolle Blüten.
Schöne Grüße,
Martin
@Redleg : Dieser Thread wurde ja von japonicus zu somai umbenannt, weil die meisten der in Deutschland als japonicus verkauften Pflanzen wohl somai sind. Hast du von deinen Blüten Profilfotos, auf denen man erkennt, ob die Lippe rundlich (= somai) oder konisch (= japonicus) ausgebuchtet ist?
Schöne Grüße,
Heike
Sieht nach somai aus , vorallem der Habitus spricht dafür. Bilder eines echten japonicus findet man hier:
http://www7a.biglobe.ne.jp/~flower_world...20japonicus.htm
Weiter unten gibt es auch einen Habitusvergleich.
Schau mal, wir haben hier schon einen Fred:
Gastrochilus somai
Liebe Grüße Loni
Ähä und wieso ist das dann eine japonicus???
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Hallo,
hab mir bei O&M auch ein Gastrochilus japonicus bestellt das morgen ankommen wird.
Werde es dann in meinem Orchidarium ziemlich hell und warm aufbinden; etwa 15cm unter den
T5-Lampen.
Gesprüht wird täglich automatisch mit Regenwasser; gedüngt dann per Handzerstäuber mit 250µS
zweimal die Woche.
Zum Aufbinden wird bei mir dann lebendes Sphagnum in dünner Schicht auf den Wurzeln genutzt.
Wenn ichs installiert habe stell ich Foto´s ein.
Gruss
Michael
@Mario
Dein Gastrochilus ist auch ein somae und kein japonicus. Lies den anderen Thread mal gut durch, da ist ein guter Link von mir drin.
@Phil Vielen Dank für´s aufklären
@Tracyanum ich freu mich schon auf die Bilder
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario