Ich habe in letzter Zeit viele Paph. und Phrag.-threads gelesen in der Hoffnung, einige Tipps für meine Pflege rausziehen tu können. Ich mag ja allgemein die Frauenschuhe nicht wirklich, habe nur 4 davon (3 Paphs wurden mir geschenkt).
Der einzige selbst gekaufte ist das Phragmipedium Olaf Gruss. Und genau dieser Thread ist so leer. So dachte ich mir, ich erzähle mal von meinem, so hat es wenigstens wieder Bilder hier.
Anfang 2011 erfuhr ich, dass die Orchideengärtnerei Feustle in Sirnach (CH) Ende Februar die Tore für immer schliessen würde. Am 9.2.2011 ging ich das letzte Mal hin und schaute, was ich noch kaufen könnte. Alles gabs zum halben Preis.
Da entdeckte ich dieses Phragmipedium. Orange ist nicht meine Farbe und einen Schuh wollte ich nicht, aber ich war sehr fasziniert von ihm. Ich schlich unendlich lange um ihn herum und kaufte ihn letztendlich in dem Wissen, dass ich nicht die richtigen Bedingungen bieten könnte und er bei mir in der Wohnung wohl nicht allzu lange überleben würde.
Ein Bild vom Kauftag, 9.2.2011:
Ich hatte nur insofern recht, dass die Bedingungen nicht optimal sind. Er ist in den ersten Jahren gut gewachsen, hat dann aber wohl erst 2014 nochmal geblüht, denn das Foto vom 25.5.2014 ist das einzige Blütenbild, das ich sonst noch habe:
Wie schade.
Nun könnte ich die Geschichte beenden, denn irgendwann danach kam die 1. Durststrecke, die alle meine Orchideen durchleben mussten. Das Phrag. baute sicher ab, aber überlebte.
Ein Bildausschnitt vom 17.9.2017:
Auch die 2. Durststrecke ein paar Jahre später überstand es. Wahrscheinlich da man Phrags grundsätzlich ähnlich wie Zimmerpflanzen giessen kann und etwas Wasser im Übertopf bleiben kann, ging es irgendwie.
Bildausschnitt vom 20.10.2021:
Ein schönes Leben hat es bei mir nicht gehabt. Es ist mir halt auch nicht so wichtig. Trotzdem fände ich nun schön, wenn es wieder gesunden und kräftiger werden und ich irgendwann nochmal eine Blüte sehen würde.
Ich zeige euch jetzt noch ein aktuelles Bild des Armen. Es steht in CHC, war jahrelang am Ostfenster, ab letzten Winter dann mal am Balkonsüdfenster bis Juni. Dünger gibt es nur verdünnt, da traue ich mich nicht so.
Derzeit ist es draussen und steht dauerfeucht. Viel schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden, als es mittlerweile ist.
Von hinten:
Bis vor Kurzem hatte er wenigstens noch 2 Triebe, der eine ist nun fast ganz abgestorben.
Von vorne:
Die Blattspanne ist inzwischen recht gross. Die Blätter sind viel zu hell.
Immerhin wächst wieder ein Neutrieb:
Ich hoffe, das Phragmipedium Olaf Gruss schafft es und ich kann irgendwann mal neue Blütenbilder zeigen und den Thread erneut wieder beleben.