Mir ist in den letzten Tagen folgendes mal ganz bewußt aufgefallen:
Meine große V. M.P. x tessellata ist die erste meiner 8 großen und 4 kleinen (JP) Ascos /Vandeen, die bei den ersten Sonnenstrahlen schon sofort rötlich bis rot wird und an den folgenden Tagen Brandstellen aufweist.
Auch die schon größere JP V.M.P. x merillii ist bei einem Sonnenbrand sofort dabei, die 2 jüngsten Blätter sind nach 1-2 Stunden Westfenster schon gleich verbrannt, werden schon braun
Wogegen der Vanda Blue Magic, der JP Vanda Happy Smile, der Vascostylis Thai Sky, der Asco Tayanee blue und der Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot auch bei Frühjahrsbeginn die Sonne nichts ausmacht, die bekommen noch nicht mal Sommersprossen
Die Asco Thananbarg x A. Pralor ist sofort übervoll mit Sommersprossen, wird aber nicht rot, die Rhynchorides Bangkok Sunset ebenso.
Die Vanda Fuchs Delight wird schon rot und die Blätter verbrennen, wenn sie die Sonne nur von weitem sieht
Man könnte fast sagen, die Vandeen halten mehr und früher Sonne aus als die Ascos, ohne das man es ihnen ansieht, aber das ist die V. Fuchs Delight, die paßt nicht ins Schema.
Was habt Ihr da für Erfahrungen, wer verbrennt (und ich meine verbrennt, die Blätter werden braun und trocken) schnell, wer weniger, wer gar nicht?
Vielleicht könnte man da mal eine Liste erstellen, in der jeder für jede Vanda /Asco eine neue Zeile nimmt und schreibt die Sonnenempfindlichkeit rein? Himmelsrichtung wäre auch hilfreich
So z.B.:
Vanda Mimi Palmer und Kreuzungen: super-sonnenempfindlich (West freie Lage)
Vanda Blue Magic: nicht empfindlich (Süd und West)
Ascocenda Tayanee: nicht empfindlich (Ost freie Lage)
Ascocenda Thananbarg x Pralor: bekommt sofort Sommersprossen,sonst nichts, weiter nicht empfindlich (Süd oder West)
Vascostylis Thai Sky 'Blue Ocean': nicht empfindlich (Ost freie Lage)
Vanda Happy Smilie (JP): nicht empfindlich (West frei Lage)
Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot: nicht empfindlich (West, freie Lage)
Vanda Fuchs Delight: super-Sonnenempfindlich, verbrennt (West freie Lage)
größere JP V.M.P. x merillii: super-Sonnenempfindlich, verbrennt (West, freie Lage)
Diskussion freigegeben Ich bin gespannt auf Eure Antworten