Sehr schön wie kultivierst Du sie?
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Seit einigen Jahren besitze ich das Dendrobium aberrans x polysema Jetzt hat es endlich die Erstblüten. Steht an einen Südfenster in 4 Reihe aufgehängt.
lg
Marianne
Hier ist Den. Lutin Blanc (polysema x abberans), eine relativ kleinwuchsige Orchidee. Etwa 20cm Hoch, Blühten 4-5cm auf eine Apical Rispe. Sehr leicht duftend.
Regelian
Köln
@Regelian : Ich habe deinen ehemaligen eigenständigen Thread hier angefügt, da wir zu Dendrobium Lutin Blanc bereits diesen Thread hatten.
Liebe Grüße,
Fabian
Vor ein paar Tagen dachte ich noch, die Pflanze schaut miserabel aus, vielleicht bekommt ihr der Aufenthalt auf dem Balkon nicht. Jetzt hab ich den Grund entdeckt, sie hat einige Blütentriebe angesetzt, dass kostet Kraft. Die Pflanze ist sehr zäh und hat schon viel durchgemacht. Ich muss Mal ein Foto von dem Brummer machen.
lg
Marianne
Meine kleine blüht auch wieder...
Dendrobium aberrans x polysema by Devin Rennekamp, auf Flickr
Dendrobium aberrans x polysema by Devin Rennekamp, auf Flickr
Liebe Grüße
Devin
Mein Lutin Blanc blüht auch wieder...
Liebe Grüße
Devin
Hilfe benötigt
Guten Tag, die Pflege der Dendrobium aberrans x polysema sollte in welchem Substrat bestmöglich erfolgen ? Kann mir jemand Auskunft geben, da ich unterschiedliche Varianten gehört habe ( kühl / nicht kühl, grobe Rinde )
Seramis wird auch empfohlen, aber welches ?
Mehrere Pflanzen in einer großen Schale (30cm) möglich ?
Gruß Andreas
Meins steht in Seramis für Sukkulente aufpassen beim gießen.Temperatur im Sommer den Aussentemperaturen entsprechend. Im Winter temperiert 4 Reihe hell Westfenster. Sie mag nicht so gerne umgetopft werden.
lg
Marianne
Hier einige Bilder von meinen Den. aberrans x polysema.
Anfang Dez.19 bekam ich vier kräftige Pflanzen - die dann in ein 30 cm Kunststoffgefäß zusammen gesetzt wurden.
Sicherlich hatte der Händler die Pflanzen vor Auslieferung bereits kühl gestellt gehabt, da wenige Tage nach der Ankunft eine Vielzahl von BT hervorlugten.
Bis in den Februar blühten die Pflanzen üppig und brachten einige neue Triebe hervor.
Leider brauchte ich bis in den Februar um die bereits mehrere Zentimeter große Nachtaktive Nacktschnecke auf frischer Tat an den Blüten zu erwischen ... Sie mochte wohl auch diesen blumigen Lakritzen Duft.