von
Maria
, 14.08.2022 18:29
Ich muss jetzt mal zeigen das bei mir auch nicht immer alles so klappt wie ich es gerne hätte, aber ich habe die Kurve bekommen.
Ich hatte eine wunderschön große Phal. sanderiana mit superschönen Blüten von einen Forenmitglied die immer ganz toll gewachsen ist. Voriges Jahr bekam sie Flecken auf den Blättern, ich habe leider das Trauerspiel nicht fotografiert und zu allen Überfluss ist dann ihr Herz abgestorben. Nach nicht all zu langer Zeit hatte ich ein Blattlose Orchidee. Die Wurzeln waren nicht so schlecht darum kam es für mich nicht in Frage die Pflanze aufzugeben.
Ich habe sie weiter getaucht, aber es hat sich nichts getan. Dann hatte ich die Idee die Pflanze in lebendes Sphagnum Moos zu setzen, ich hatte auch noch im Hinterkopf das es eine Desinfizierende Wirkung hat.
Ich nahm einen Orchideentopf mit Löchern und Untertasse und einen Becher darüber. Die Wurzeln blieben grün und das Moos wuchs. Nach einiger Zeit gab es dann eine freudige Überraschung ein kleiner grüner Trieb begann zu wachsen. Am ersten Blatt waren noch ein paar kleine Verletzungen von austrieb doch das zweite ist makellos und inzwischen auch schon um einiges größer als auf den Bild von 27. Juli. Eine eigene Wurzel ist auch schon da und drum kann sie jetzt zu ihrer alten Größe heranwachsen. Ich bin richtig glücklich das das Drama jetzt mal vorbei ist.
Phal. sanderiana
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/