Hallo ihr Lieben!
Werde heuer meinen gesamten Bestand umtopfen und möchte bei der Gelegenheit gegen Spinnmilben behandeln.
Zwar hab ich keinen aktuen Befall (glaub ich zumindest), jedoch hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder an der einen oder anderen Pflanze Schadbilder, die darauf hindeuten könnten.
Nun möchte ich die ganze Pflanze in das angesetzte Wasser mit Kiron tauchen, weil ich Angst habe, dass das Mittel beim alleinigen Sprühen nicht in alle Blattachsel kommt.
Auf der Packung steht, dass 15 ml Kiron in 10l Wasser kommen sollen. Das wäre ein ganzer Kübel. Soweit so gut. Hab ja auch größere Pflanzen, die ich dann gut untertauchen kann.
Meine Fragen nun:
Wie lange sollte ich die Orchideen untergetaucht lassen (werd sie dann selbstverständlich kopfüber aufhängen und beim heutigen Wetter dürften sie auch wieder gut abtrocknen)?
Es heißt ja immer, man sollte nur frisch angesetzte Spritzbrühen verwenden.....
Ich werde die Orchideen alle erst nach und nach umtopfen können. Also wie lange darf die Brühe höchstens stehen?
Wenn sie länger steht, verliert sie dann die Wirkstoffe oder wird sie irgendwie giftig für mich oder die Orchideen?
Bei der Folgebehandlung hab ich dann übrigens vor nur zu sprühen. Das wird dann schon ausreichen, denk ich mal!?!
LG Susi