Hallo Leute,
heute möchte ich gerne meine Amabracea vorstellen, diese habe ich im August letzten Jahres von Frau Elsner erhalten.
(ich weiß nicht, ob es eher in den Amabracea-Fachfred reingehört hätte, aber ich wollte eher bissl drüber plaudern. Ansonsten natürlich gerne verschieben )
Ich kannte ja die ein, zwei Blütenbilder aus dem Netz und fand sie toll. Bisher sind aber auch nicht mehr Blütenbilder dazugekommen, hat anscheinend bei noch keinem weiter geblüht. (oder doch?)
Jedenfalls sah sie vital und fit aus als ich sie bekam, hier mal ein Foto:
Leider hat sie den Einzug bei mir erst mal nicht so toll gefunden, und bald hing das schöne neue Blatt.
Nun, ich habe dann nach Schädlingen gesucht, aber keine gefunden, und an den Wurzeln gab und gibt es nichts auszusetzten.
Dann habe ich sie mit ins MGH gestellt, aber das Blatt wollte nimmermehr. Sie schob zwar noch ein kleines Blatt nach, aber auch das sieht nicht optimal aus.
Ich habe sie dann zwei mal mit Axoris gespritzt, jedoch ohne erkennbaren Effekt.
Bis heute habe ich keinen Schädling an der Pflanze entdeckt, auch mit Wischtest und Lupe habe ich nichts finden können.
Mittlerweile hat sie das Blatt abgestoßen, und ich denke das zweite wird auch bald folgen.
Keine Ahnung, ob es nur an der Umstellung Gewächshaus - Fensterbank lag, aber eigenartig ist es schon.
Inzwischen schiebt sie ein neues, hoffentlich gesundes Herzblatt, und ich glaube, einen BT-Ansatz entdeckt zu haben
Währe doch schon mal ein Fortschritt.
Ich hoffe, man kann es erkennen, oben der vermeintliche BT, und darunter noch ein Etwas, wird das evtl ein Stammkindel?
Und hier noch mal das Wurzelwerk, sie hat sich innerhalb der letzten paar Monate deutlich aus dem Topf gearbeitet. (habe gerade getaucht)
Wie geht es denn Euren Amabracea´s so, einige hier haben doch ganz bestimmt auch eine Daheim und gibt es ähnliche Erfahrungen?
Oder Gegensätzliche?