Im Herbst 2016 hab' ich kurz nach meinem Geburtstag ein Packerl von einem lieben Orchideenfreund bekommen, das eine ungeahnte Überraschung enthielt. Das Schildchen war auf dem Tisch beim Absender liegengeblieben und so tappte ich einige Tage im Dunkeln bis man mir lachend den Namen mitteilte ... es war eine Neofinetia falcata 'mini'.
Sie hängt seither am Ostfenster, Sommer wie Winter direkt an der Scheibe. Da dies so gar nicht mein Revier ist, erwartete ich nicht, dass sie jemals blühen würde. Sie wurde einfach nur mit den anderen mitgegossen.
Als ich vorhin auf dem Weg zur Regentonne außen an diesem Fenster vorbeikam und einen Blick auf die Außenansicht wagte, fiel mir fast die Gießkanne aus der Hand. Kuckten mich doch tatsächlich ein paar weiße Blütchen an.
Da ich sie immer nur von "hinten" sehe, habe ich den BT nicht bemerkt ... leider. Die Blüten selbst lagen direkt an der Scheibe an und konnten sich daher wohl nicht richtig entfalten.
Sie sitzt in einem 8er Topf und wurde bei mir nie umgetopft ... wie man vielleicht erkennen kann.