Lonis Orchideenforum

Dendrobium ayubii

#1 von Andrea Pitzer , 18.03.2012 08:41

Dieses megahübsche Dendro kommt aus Sumatra ,Sektion Formosae , schwarzhaarig und somit etwas kompliziert zumindest finde ich die schwarzhaarigen etwas schwieriger in der Fensterbankkultur . Ich mußte bis jetzt warten ,um zu sehen ob es wirklich eines ist . Das ist die Erstblüte und sie hat den ganzen Winter daran gebastelt Das nenne ich mal Folter !

Ich habe es über den Winter um 15 ° C gehalten , im Sommer dann ,was so kam .(War ja im letzten Sommer nicht wirklich viel )

LG
Andrea

Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium ayubii

#2 von Solanum , 18.03.2012 15:05

Das ist so schön, Andrea! Vor einigen Wochen hätte ich das noch für D. tobaense gehalten, aber mittlerweile weiß ich ja aus "Orchids of Sumatra", daß ayubii sich durch die 5 roten Rippen auf dem Mittellappen (und noch Formunterschiede im Mittellappen) von tobaense unterscheidet. Ich bin beeindruckt, was du so alles in Kultur hast!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3 von Waltraud , 18.03.2012 18:17

Die sieht sehr elegant aus , das ist schon ein besonderes Schätzchen !

Waltraud
Waltraud

#4 von Linda , 18.03.2012 18:35

Sehr schön Andrea!
Das mit dem kompliziert bei den schwarzhaarigen kann ich nachvollziehen. Ich habe eine tobaense Jungpflanze, sie war beim Kauf getopft und hatte eine Wurzel.
Ich habe sie dann aufgebunden und sie machte 4 Wurzeln, bis sie sie irgendwann verfaulen ließ.
Lustigerweise hat sie dann eine Knospe gemacht, die auch ewig gebraucht hat bis sie geploppt ist.
Momentan macht sie einen Neutrieb, der schon zwei Wurzeln hat, mal sehen wie lange.

Soli bis vor ein paar Monaten konnte ich die beiden auch nicht unterscheiden.
Da hatte ich ein Blütenbild der ayubii gesehen und es für ein tobaense gehalten.
Mittlerweile bin ich schlauer.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#5 von Waldi , 21.03.2012 11:34

Hallo Andrea,

die ist echt super - Glückwunsch!
Was ist denn sooooo viel schwieriger, als bei den "normalen" Dendros.? Von Deiner Kulturangabe klingt das nicht so unmöglich für die Fensterbank.

Könntest Du das bitte noch ein bischen genauer erklären?..

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#6 von Andrea Pitzer , 21.03.2012 20:07

Huuch , Waldi

Wie soll ich das jetzt erklären ? Himmeltudichoffen

Also bei MIR ist das so : Ein tobaense , oder ayubii oder auch vogelsangii ( davon hab ich übrigens schon drei geschrottet ) bekommst du eigentlich nur als Import . Also meines Wissens nie als vorkultivierte Pflanze .
Und das Problem besteht darin ,die Damen zum Wurzeln zu bringen . Dafür habe ich bis dato kein Patentrezept entwickeln können . Auch andere Schwarzhaarige sind etwas zickiger .
Ich habe nur bisher festgestellt , Pflanzen die man im Frühjahr bis zum Frühsommer bekommt sind besser dran ,weil sowieso Vegetationsperiode und deshalb wohl mehr Überlebenswille .
Pflanzen die im Herbst / Winter hier reinkommen , mickern bis zum Frühjahr und geben sich dann selber auf
Probiert hab ich in Sphagnum ,in der Tüte ,in Substrat , aufgebunden wurzelnackt oder mit Moos ,mit Superthrive und ohne , kühler ,wärmer , Völlig wurscht , die Damen bleiben unbeeindruckt .

Woran es nun wirklich liegt ,weiß ich immer noch nicht . Vieleicht muß ich erst noch ein paar schrotten Wie gesagt , vogelsangii hab ich ja noch immer nicht

Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

#7 von Waldi , 22.03.2012 10:56

Hallo Andrea,

das Problem mit den Pflanzen im Herbst bzw. Frühjahr bezieht sich aber meiner Meinung nach nicht auf diese Dendros - ich hatte das Problem, dass mir "Herbst-Pflanzen" eingehen schon öfters (inkl. einer Vanda, die ich im Oktober auf einer Ausstellung gekauft hatte). Ich denke, das ist einfach zu viel Umstellung auf einmal.

Aber ich versteh´ es jetzt mal so: abgesehen ob Frühjahr oder Herbst, sie wachsen einfach schlechter und sind generell empfindlicher.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz