Huuch , Waldi
Wie soll ich das jetzt erklären ? Himmeltudichoffen
Also bei MIR ist das so : Ein tobaense , oder ayubii oder auch vogelsangii ( davon hab ich übrigens schon drei geschrottet ) bekommst du eigentlich nur als Import . Also meines Wissens nie als vorkultivierte Pflanze .
Und das Problem besteht darin ,die Damen zum Wurzeln zu bringen . Dafür habe ich bis dato kein Patentrezept entwickeln können . Auch andere Schwarzhaarige sind etwas zickiger .
Ich habe nur bisher festgestellt , Pflanzen die man im Frühjahr bis zum Frühsommer bekommt sind besser dran ,weil sowieso Vegetationsperiode und deshalb wohl mehr Überlebenswille .
Pflanzen die im Herbst / Winter hier reinkommen , mickern bis zum Frühjahr und geben sich dann selber auf
Probiert hab ich in Sphagnum ,in der Tüte ,in Substrat , aufgebunden wurzelnackt oder mit Moos ,mit Superthrive und ohne , kühler ,wärmer , Völlig wurscht , die Damen bleiben unbeeindruckt .
Woran es nun wirklich liegt ,weiß ich immer noch nicht . Vieleicht muß ich erst noch ein paar schrotten Wie gesagt , vogelsangii hab ich ja noch immer nicht