Ups, tatsächlich, beim zweiten Mal habe ich den Namen falsch geschrieben, sorry Brigitte.
Und ja, natürlich bin ich auch geblendet, bei so einer Blütenpracht!
Hier ein Beispiel für die Instabilität von pelorischen Blüten bei einer Phalaenopsis equestris:
Eine beginnende Nachblüte an einem Blütentrieb. Ich habe sie 10/2009 von Schwerte gekauft. Seit dem blüht sie fast ununterbrochen und hat zwischenzeitlich auch zwei Kindel gebildet.
Die letzten Blüten bevor der Blütentrieb eintrocknet werden hin und wieder auch normal ausgebildet.
So blüht das Kindel, es hat noch nie pelorische Blüten ausgebildet (deshalb habe ich auch auf die Zusatzbezeichnung verzichtet). Verwechslung ausgeschlossen.
Habitus der Mutterpflanze, ein dritter Blütentrieb bildet sich gerade neu aus.
Habitus des blühenden Kindels, ich habe es 11/2011 von der Mutter getrennt.
Und das zweite Kindel, ich musste es früh abnehmen, 9/2012, da die Mutterpflanze den Blütentrieb eintrocknen lies.
Familienfoto.
Derzeit bietet Schwerte wieder Phalaenopsis equestris mit pelorischen Blüten an, diese sind im Shop mit "var. orange 3 lips" und "var. blue 3 lips" bezeichnet.
2009 gab es ebenfalls zwei unterschiedliche Ausfärbungen zu kaufen, das hatte ich getan, leider entpuppte sich die bläuliche (?) Variante ebenfalls als eine mit orangener Lippe.
Die Pflanze ging im Folgejahr leider ein.
Vor kurzem habe ich mir aus dem aktuellen Angebot eine "var. blue 3 lips" bestellt, es handelt sich um ein Kindel.
Erfreulicherweise setzte nach dem Umtopfen in Rindensubstrat sofort neues Wurzelwachstum ein. Ich bin gespannt ob die Färbung diesmal dem Bild aus dem Angebot entspricht und ob sie pelorisch blühen wird.
Viele Grüße
Petra