Lonis Orchideenforum

RE: Phal equestris

#181 von Hallo! , 29.06.2013 12:46

Phal. equestris 'Fairy Tale'


Hallo!
Hallo!

RE: Phal equestris

#182 von Schönbrunnerin , 30.06.2013 10:18

ich tippe mal auf equestris bluelip x self oder sowas...


und hier im Vergleich zu ner normalen equestris


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.873

RE: Phal equestris

#183 von 79Yvi , 04.07.2013 16:39

Gekauft als Phal. equestris "blue Lip"



Bildlink angepasst (Martin)


79Yvi
79Yvi
zuletzt bearbeitet 04.07.2013 16:52

RE: Phal equestris

#184 von Maria , 06.07.2013 17:03

Ute das ist eine richtige Blütenbombe

Meine blüht zum ersten Mal. Sie ist eine kleine Zicke aber ich hoffe sie gewöhnt sich das doch noch ab, momentan jedenfalls geht es mit ihr.



Phal. equestris (Wanchiao Blue)


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 2.019

RE: Phal equestris

#185 von Solanum , 07.07.2013 20:57

Meine equestris f. cyanochilus "Wanchiao Blue" blüht auch und macht jetzt mehr her als auf dem Foto vom letzten Wochenende:



Sie ist erstaunlich unkompliziert und blüht regelmäßig, ein Kindel hat sie aber bisher noch nie gemacht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.027

RE: Phal equestris

#186 von Loni , 14.07.2013 08:33

Meine eine blüht auch wieder. Am Kindel schiebt sie auch schon einen BT.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal equestris

#187 von teddybaer66 , 14.07.2013 15:07

Meine blüht auch



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.877
zuletzt bearbeitet 14.07.2013

RE: Phal equestris

#188 von Linde , 14.07.2013 21:28

Ich geselle mich mal zu euren Hübschen mit meiner Phal. equestris ´Taiwan blue` x equestris ´wild` (mauve blue). Sie zog vor einigen Wochen bei mir ein und ist von Wolfgang. Seitdem blüht sie ununterbrochen, Knospe hat sie noch keine geworfen. Sie steht am Westfenster in zweiter Reihe.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 669

RE: Phal equestris

#189 von Pantöffelchen , 18.07.2013 17:40

Zitat von Mary1309 im Beitrag #299
Egal in welcher Farbe, die Blüten sehen immer wieder süß aus ...

Der Meinung kann ich mich nur anschließen.

@ Ute und Linde
euere equestris gefallen mir beide sehr gut.


Zitat von Kati84 im Beitrag #295
Ui, die ist ja cool! Ist das eine "normale" equestris? Die Lippe ist echt genial gefärbt!

Hmm, aber da sagste was: Meine equestrisse machen bisher so gar nüscht (hab eine rosea, eine var Blue Lip, eine alba und eine ilocos). Ist denn jetzt Blütezeit? Denn meine Blue Lip blüht sonst regelmäßig, soweit ich das in Erinnerung hab.

Dankeschön Kati. Sie hatte keine Bezeichnung, aber vielleicht eine equestris Apari?

Schade, dass deine auch streiken. Ja, ich denke, es ist ihre Blütezeit.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal equestris

#190 von Kristin , 19.07.2013 10:36

Ich steh ja mit der Phal equestris auf Kriegsfuss, dabei find ich die sooooo hübsch, aber nuja... meine "normale" equestris ist kompostiert, die 'Ilocos' hats ich ebenfalls komplett verabschiedet, aber ich hab je noch Kindel die zumindest ein wenig wachsen...
Div. Jungpflanzen sehen seit gut 2 jahren immer noch wie Jungpflanzen aus, sind kaum grösser auch wenn sie ab und an ein Blatt bekommen... keine Ahnung, ihnen gefällt es hier nicht...

Um so mehr war ich überrascht, dass der 1. Sämling, den ich zur Blühte bringe, eine equestris ist... im Herbst 2010 ausgeflascht und im Tausch bei mir gelandet und sie ist mega hübsch *find*



und auch das grosse Kindle der "normalen" equestris hat geblüht:


Kristin
Kristin

RE: Phal equestris

#191 von Martin , 19.07.2013 11:06

Hallo Kristin,
Deine orange Lip ist ja echt heiß, die sieht eigentlich aus wie eine Ilocos 'Orange Lip'. Woher stammen denn die Sämlinge (Thailandshome?), und wie waren sie bezeichnet?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.813

RE: Phal equestris

#192 von Kristin , 19.07.2013 11:11

ich hab sie von irgendjemandem im Tausch bekommen (ich hab die Tauschliste von damals nimmer) - und es stand genau das auf dem Etikett/Päckchen drauf - ich geh davon aus, dass die auch von Thailandshome waren. Ich hatte ja auch 2 Flaschen damals...

Die Blüte hat sich heute auch noch etwas gestreckt. Gestern war sie gerade aufgeploppt...


Kristin
Kristin
zuletzt bearbeitet 19.07.2013 11:14

RE: Phal equestris

#193 von Phalifan , 19.07.2013 13:42

Kristin, für mich ist equestris auch immer ein Sensibelchen. Im Gewächshaus sehr anfällig für Blattflecken. Auf der Fensterbank eher mit Wurzelproblemen behaftet. Seit ich grobe Rinde mit Sphagnumflocken vermischt (Verhältnis 70/30) nutze, wachsen sie wesentlich besser. Für mich eine echte Fensterbankorchidee, welche möglichst keine kalten Füsse bekommen sollte.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal equestris

#194 von Maria , 20.07.2013 21:16

Da habe ich noch eine equestris. Sie blüht zum ersten Mal, fragt mich nicht wie der Rest der Pflanze aussieht irgendwie Grauslich aber am weg der Besserung. Sie blühte mit zwei
üppigen Blüten von der eine schon verblüht ist. Aber wenn ich die Blüte alleine sehe und das durch den Fotoapparat dann weiß ich warum ich sie habe.

Phalaenopsis equestris var.aquinii 'Strub' BM/DOG


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 2.019

RE: Phal equestris

#195 von eleni , 20.07.2013 23:13

Bei mir blüht auch eine equetris 'orange lip', die ich vom Flaschenkind an groß gezogen habe. Ist ihre 1. Blüte und ich finde die kleinen Blütchen einfach toll:

phal equestris blüte


phal equestris


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz