Hier noch mal die Bilder meiner tenuifolias, die ich letztes Jahr bereits im Besucherbereich gezeigt habe:
Die obere, die damals eher etwas frickelig aussah, hat sich sehr gut über den Sommer erholt. Ich habe sie in der Küche auf dem kalten Fliesenboden an der Balkontür überwintert mit wenig Wasser, aber keiner bewussten Ruhepause oder absichtlichen Dürre. Die Bulben, die über den Sommer richtig schön prall und groß geworden sind, sind auch über den Winter immer knackig geblieben. Zu meiner großen Freude ist sie ein noch größerer Busch geworden und blüht im Moment mit 4 Blüten (immerhin, besser als nix, wenn auch ein bisschen wenig für den großen Strauch). Gedüngt habe ich sie übrigens nicht, statt dessen nur gegossen mit Leitungswasser...
Die untere, die ursprünglich besser aussah als die andere, habe ich leider fast gekillt. Sie stand über den Winter Südseite, ziemlich warm und ich habe ihr ca. einmal die Woche reichlich Wasser gegeben, wollte probieren, sie durchzukultivieren. Das war leider keine Idee und sie hat viele Blätter verloren und ist ziemlich schrumpelig geworden. Sie wächst aber weiter und lebt immerhin, jetzt wieder draußen auf dem Balkon, ich hoffe, sie erholt sich gut.
Mein Fazit wäre also tatsächlich kühl im Winter, nicht zu sonnig und tendenziell lieber trocken als zu nass.
Interessiert wäre ich natürlich, was eure so gemacht haben.
Liebe Grüße,
Steffi