Mein Hochmoorbeet habe ich genauso so ausgehoben wie das Niedermoorbeet und der Aufbau ist ähnlich, nur habe ich unten als Drainage keinen Kalkkies genommen sondern Steine und Blähton. Darauf kam dann eine Mischung aus einer Hälfte Weißtorf, die andere Hälfte zu gleichen Teilen aus gebrochenem Blähton, Bims und kalkfreiem Kies.
Letztes Jahr pflanzte ich da schon Dactylhoriza palustris, Calopogon tuberuosus, Pogonia ophioglossoides, Spiranthes 'Chadds Ford'. Das wichtigste fehlte mi aber noch, ein Cyp. acaule.
Da das Cyp. acaule einen sehr sauren Boden (ph-Wert 3,5-4) braucht habe ich nochmal ein bißchen erweitert, den Bereich aber vom anderen Hochmoorbeet abgetrennt.
Heute ist mein Geburtstagsgeschenk das mir mein Mann bestellt hat gekommen, ein Cyp. acaule und eine Bletilla ochracea.
Ich habe mich sehr gefreut habe aber ein großes Problem: bei meinem Moor sind nur die obersten 5cm aufgetaut, darunter ist noch alle steinhart gefroren.
Bilder von den Planzen:
Cyp. acaule
28.2.2012 Cyp. acaule von Cypripedium2011 auf Flickr
für den Übergang habe ich es jetzt in eine Mischung aus Weißtorf, gebrochenen Blähton, Kies und Bims gepflanzt und ins Kalthaus gestellt:
28.2.2012 Cyp. acaule von Cypripedium2011 auf Flickr
Die Bletilla habe ich getopft, die hält unsere oberbayrischen Winter nicht aus, sie gehört auch nicht ins Hochmoor.