Also wenn du enrsthaft Orchideen als richtiges Hobby sehen möchtest, solltest du nicht nur aus Spass wo mitbieten, sondern dich vorab über die Pflegebedürfnisse der Arten informieren. Ich denke, der Großteil der Mitglieder hier kultiviert seine Orchideen in Töpfen auf der Fensterbank. Die nötige Luftfeuchtigkeit wird unter anderem durch Wasserschalen, Luftbefeuchter etc. hergestellt.
Solch ein Hobby, vorallem mit Naturformen und Primärhybriden, egal welche Gattung, erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung, damit es auch wächst und nicht andauernd eingeht.
Ich empfehle dir als Naturformanfängerpflanze z.b. die Phal. equestris. Mit ihr habe ich auch meinen Einstieg gehabt.
Die, die ihr Orchihobby so richtig betreiben, sind oftmals bereit, viel für eine Orchidee ihrer Begierde zu bezahlen. Dementsprechend wird sie auch gehegt und gepflegt und man kann ihr die Kulturbedingungen bieten, die sie braucht (Licht/ Luftfeuchtigkeit/ Temperatur)
Du hast für deine bellina JP 2 Euro bezahlt.....Schnäppchen. Wenn sie dir eingehn sollte, ist es finanziell verschmerzbar. Übe an und mit ihr.
Anders würde es aussehn, hättest du 60 Euro und mehr für sie bezahlt.