Ich hab ja nun auch wieder ein Cymbidium ( Hybride ) und eine Grammatocymbidium . Ich bin da eigentlich genauso gespannt wie Sisa , ob das Cymbidium mal wieder Blüten ansetzt . Bei mir ist es auch ein Tag/Nachtunterschied, aber umgekehrt Jedenfalls , wenn die Sonne nicht scheint . Da mein Fenster nachts zu ist , ist es tags oft kühler wie nachts , da das Fenster tags immer auf Kipp ist . Wenn die Sonne scheint , ist es tags auch wärmer wie nachts - ihr versteht was ich meine .Ich hab gelesen , dass ein Grammatocymbidium deutlich wärmetoleranter sein soll , was das Blühen angeht , wie ein Cymbidium . Daraus lese ich , dass es ein Cymbidium kalt braucht zum Blühen . Meins steht jedenfalls nahe der Kippöffnung des Fenster , ohne Zugluft .
Wenn nun aber 2 kaltliebende Cymbidien miteinander gekreuzt wurden , oder mehrere , wo soll denn da die Toleranz herkommen ? Das ist jetzt nur mein Gedankengang , kann ja völlig falsch sein . Ich lehne mich da auch nicht aus dem Fenster, dazu kenne ich die Gattung zu wenig . Es sei denn , die sind schon viele Generationen in wärmeren Gebieten hergestellt worden und es ist ihnen "anerzogen" worden . Oder man hat die " Charaktereigenschaften " einer Art oder mehrere Arten genommen , die auch mal bei mehr Wärme geblüht haben und weitergekreuzt. Wie soll ich das erklären ....Alle Pudel aus einem Wurf haben auch nicht den gleichen Charakter , obwohl es alle Pudel sind Das ist aber nur eine Idee , wissen tu ich es nicht . Wahrscheinlich mach ich mich gerade voll lächerlich
Wie auch immer , ich drück dir auch die Daumen , Sisa , und erwarte auch mit Spannung den weiteren Verlauf