Sowohl die Entwicklung der Knospe als auch der Vorgang des Öffnens gingen durchaus sehr langsam vonstatten.
Aber nun hat meine Phal. violacea (Indigo blue) die Erstblüte endlich geschafft:
Die Blüte duftet auch schon sehr stark, so wie es sich für Phal. violacea gehört.
Nebenbei habe ich auch gesehen, dass meine größere Phal. violacea ('Rachel's Blue Eyes' x 'Gulfstream Blue') x sib ein neues Herzblatt schiebt. Vielleicht ist sie dann bis nächstes Jahr auch blühstark.
Liebe Grüße,
Fabian
Hallo , ich möchte hier auch mal meine blauen violaceas aus dem Hause Norton zeigen.
Sie sind bei mir seit Mitte 2010 Zuhause. Bekommen habe ich sie von einem Orchideenfreund aus der Schweiz.
Dieser hat sie aus Flaschen , die er von den Nortons direkt bezogen hat, großgezogen.
Die Pflanzen wachsen ganz gut, haben in der Zeit auch mehrere Blütenrispen gebildet. Meist blühen aber alle nicht gleichzeitig.
Mehr als 5 Blüten an einer Pflanze habe ich noch nicht gehabt.
Den Anfang macht July 4 th x Gaston Blue
Rachels blue eyes x Gulfstream blue
Blue genes x Indico blue
Gulfstream blue
Royalthy x Amazing Graze
unbekannter Klonname
unbekannter Klonname
von Popow Norton Strain
Mal was anderes red Harvey
bellina coerulea x gulfstream blue
Beste Grüße alba.men
Hast du eine Erklärung für die Fönfrisur in diesem Jahr, Kathleen? Das Jahr davor sieht sie ja viel flacher aus, nicht?
MfG Markus
Sie kam ja letztes Jahr von privat, und diese Blüte machte sie nach 2 Monaten. Vielleicht waren es noch die Kulturbedingungen vom Vorbesitzer, die diese Blüte formten?
Ich werde auf jeden Fall noch die kommenden Blüten abwarten, vielleicht ändert sich noch was. Ansonsten stelle ich sie mal um.
Liebe Grüße Kathleen
Ein toller Kultur Erfolg, Kathleen!
Meine beiden kleinen Sämlinge haben noch nicht viel an Größe zugelegt, machen aber beide gerade ihren ersten BT. Bin gespannt ob ich dieses Jahr schon Blüten sehe.
Gruß Christoph
Hier auch noch mal die Blüte einer meiner beiden Phal. violacea f. coerulea:
Liebe Grüße,
Fabian