Okay, das schaut schon etwas ungewöhnlich aus.
Also bei der Länge würde ich mir nicht solche Gedanken machen, (ältere) Phal. violacea machen auch schon längere BT, das sehe ich an meinen Pflanzen und das kann man auch alten Pflanzen auf Bildern sehen.
Wenn die nächste Rispe nicht so stark nach oben wächst würde ich sagen, dass es eine Laune gewesen sein könnte.
Allerdings schaut mir das Fenster wie eine Schräge aus. Dadurch könnte die Rispe bedingt durch den Lichteinfall auch so nach oben gewachsen sein.
Liebe Grüße,
Fabian
Phal. violacea Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue x sib hat ihre erste Blüte offen.
Ich habe die Phal. jetzt seit ca.3 Jahren. Leider werden die Blätter nie wirklich größer. Ob es an den empfindlichen Wurzeln liegt?
Gruß Christoph
Toll schaut sie aus!
Vielleicht brauchen diese Pflanzen einfach etwas länger um ordentlich zu wachsen.
Liebe Grüße,
Fabian
Emil, sehr schön! Wie ist denn die Blattspanne? Drei Jahre ist schon eine Zeit, ich weiß leider auch nicht, woran es liegt, wenn die allg. Rahmenbedingungen stimmen.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Na, man muss ja schon bedenken, dass es sich um eine Inzucht-Linie handelt. Das dürfte sich auch auf die Wüchsigkeit und ''Fitness'' der Pflanzen auswirken. Normalerweise sollte eine solche Inzucht verhindert werden.
Liebe Grüße,
Fabian
Danke Fabi,
neue Blätter schieben meine beiden Pflanzen, relativ oft. Nur kämpfe ich oft, mit kaputten Wurzelspitzen.
Gruß Christoph
Ich habe meine Pflanzen jetzt seit zwei Jahren. Das Wachstum ist auch in Ordnung. Die größere habe ich neulich in einen 10er-Topf gesetzt. Das neuste Blatt ist zwar nicht größer geworden, sieht dafür aber optisch besser aus als die älteren. Es ist jetzt etwas wellig, was für violacea ja normal ist.
Mit den Wurzeln hatte ich bislang nicht unbedingt Probleme.
Liebe Grüße,
Fabian
Danke Kuuki, die Blattspanne beträgt bei beiden Pflanzen ca.11cm.
So an sich, sind sie sehr vital. Nur die Blätter werden einfach, nicht viel länger.
Gruß Christoph
Das ist aber wirklich noch nicht viel, Emil.
Meine größere hat etwa 16cm Blattspanne. Das neue Herzblatt ist 7cm lang und das vorherige 9cm. Geblüht hat sie ja noch nicht.
Liebe Grüße,
Fabian