Hallo Ihr,
ich habe meine Phal. equestris am Dienstag umgetopft, da sie explosionsartig Wurzeln gebastelt hat, die oben aus dem Topf rauswuchsen. Außerdem saß sie in einem undurchsichtigen Topf, das fand ich eh nicht so gut, also neuen 12er Topf gekauft, ausgetopft, in Seramis getopft. Dabei fiel mir auch auf, dass sie - abgesehen von den 4 neuen mega-Wurzeln, die sie allesamt bei mir gebastelt hat, nur noch eine einzige andere Wurzel besessen hatte. Soweit so gut, ist ja toll, dass sie bei mir in den vier oder fünf Monaten, die ich sie habe, so viele lange, dicke Wurzeln hat wachsen lassen.
Seit Dienstag stehen alle Orchis in meinem neuen Katzenklo mit Blähton, vorher hatten sie alle ihre eigenen Untersetzer mit Blähton, das heißt, die LF müsste um einige Prozentpunkte höher sein als vorher. Temperatur ist wie vorher bei ca. 20°C.
So, jetzt zum Problem: Gestern Abend habe ich bei der sonst so toll wachsenden equestris zwei Blätter entdeckt, die gelb werden. Heute sind sie noch gelber und die beiden, die gelb werden, sind auch schrumpelig
Die Wurzeln sind weiterhin dick, fett, grün und saftig und haben auch recht lange hellgrüne - sprich wachsende - Spitzen (zum Teil sogar 1 cm lang).
Hier mal die Blätter:
Die alten Blätter haben eingesunkene Stellen, da dachte ich schon, als ich die Pflanze bekam, dass das sicher Schäden einer vergangenen Pilz- oder Viruserkrankung sind. Ich habe die Schäden seitdem beobachtet, da hat sich absolut nichts getan, das neue Blatt weist keine derartigen Symptome auf, deswegen bin ich eigentlich sicher, dass das wirklich eine vergangene Sache ist und nichts akutes.
Der Stamm sieht vollkommen normal aus, ist nicht matschig, hat keine dunklen Stellen. Ich finde es auch merkwürdig, dass es die mittleren Blätter sind - wäre es eine Alterserscheinung, würde ich eher damit rechnen, dass die beiden ältesten Blätter gelb werden.
Was hat die equestris? Mochte sie das Umtopfen nicht, mag sie die höhere LF nicht? Was mach ich den jetzt?