Das wäre natürlich möglich, aber topfen wird mit den langen seitlichen Wurzeln eher schwierig.
Das wäre natürlich möglich, aber topfen wird mit den langen seitlichen Wurzeln eher schwierig.
Gruss von Bernhard
Da hst du recht ... event. länger wässern ...
Sonnige Grüße!
Jens
Ich hab zwar nicht ganz so die Blütenpracht , aber immerhin auch noch ein paar Knospen , verteilt an 2 Blütentrieben .
Es sind 2 Pflanzen in einem Topf , die eine ist auch ein " Aufstocker " , wie bei ( @JW ) Jens .
Sie sitzt immer noch im Kaufsubstrat . Sie steht ca 50 cm vom SO Fenster weg , bekommt aber morgens etwas Sonne ab , und von oben Zusatzbeleuchtung . Den " Aufsatz" hatte sie schon , als sie hier ankam .
Liebe Grüsse , Sylvia
Letztes Jahr habe ich eine Phalaenopsis Anna-Larati Soekardi "Rainbow" x selv erworben.
Im Topf waren zwei Pflanzen, wovon eine sehr schlecht bewurzelt war.
Die kräftige Pflanze blüht wieder ganz ordentlich, die schwache macht Wurzeln, aber keine Rispe.
Phalaenopsis pulcherima x parishii (Anna-Larati Soekardi "Rainbow" x selv)
So hat die schwächere Pflanze letztes Jahr geblüht.
Liebe Grüße
Bernd
Zitat von Bernd im Beitrag #35Zitat von JW im Beitrag #30
Die Frage ist, ob ich den "oberen" Teil abtrenne und separat topfe ...
Das würde ich eher nicht machen.
In ein, zwei Jahren ist mit der Pflanze alles Ok.
Liebe Grüsse , Sylvia
Ja, ich habe auch zwei Pflanzen - beide blühen mit je zwei BT und beide bekommen gelbe Blätter, aber auch neue Wurzeln.
Viele Grüße
Caro
Zitat von Caro im Beitrag #38
Ja, ich habe auch zwei Pflanzen - beide blühen mit je zwei BT und beide bekommen gelbe Blätter, aber auch neue Wurzeln.
Liebe Grüße
Bernd
Zitat von Bernd im Beitrag #39
Ich tauche den Topf immer dann wenn das Substrat trocken ist. Meine Pflanzen waren auch nicht besonders gut bewurzelt, und so bekommen alle Wurzeln Wasser ab.
Normalerweise gieße ich meine Pflanzen, aber bei solchen Problemfällen ist tauchen eine Option.
Das Substrat sieht bei dir sehr trocken aus Caro, in Verbindung mit miesen Wurzeln werden dann eben Blätter abgeworfen.
Ich würde die Pflanze ca. einmal die Woche so richtig schön tauchen, mit etwas Dünger im Wasser.
Viele Grüße
Caro
Sie hat doch noch ein paar Blüten gemacht ... die mir eigentlich sehr gut gefallen ...
Sonnige Grüße!
Jens
Meine Phalaenopsis Anna-Larati Soekardi "Rainbow" x selv blüht wieder, aber so richtig wüchsig ist sie nicht.
Als pflegeleicht würde ich die eher nicht bezeichnen, aber die Blüten gefallen mir.
Auch die Wurzeln sind nicht so wie ich das gerne hätte, sie wachsen nicht wirklich ins Substrat.
Allerdings kam überraschend an einer Pflanze ein Stammkindel von ganz unten aus dem Topf zum Vorschein.
Die zweite Pflanze links im Topf hat statt Herzblatt eine Rispe gemacht die bald blühen wird, mal sehen ob die Pflanze dann auch ein
Stammkindel macht oder abstirbt.
Liebe Grüße
Bernd