Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Stehen eure Masdevallias schon draußen bzw. kann man das jetzt schon machen? Ich habe meine anfang der Woche rausgestellt an einen schattigen Platz. Am Winterplatz im GWH wurde es (soweit ich das als Anfänger einschätzen kann) mit der vielen Sonne deutlich zu warm. Die Nächte sind hier wolkenlos und deshalb sehr kühl, aber frostfrei (2-4 Grad) und die Tage angenehm warm (~18 Grad). Ich habe mal gelesen, dass sie gerade diese Tag/Nacht-Differenz mögen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht ob das jetzt schon in Ordnung ist. Die beiden Arten sind Msdv. davisii und ignea.
Liebe Grüße,
Leo
Biste jeck, wir haben hier Nachttemperaturen von 0 bis 1 Grad!
Ende nächster Woche ist wieder Nachtfrost und sogar Schnee angesagt, die spinnen doch da oben irgendwie.
Gruß Jens
brrr, nee! Würde jetzt auf gar keinen Fall schon was rausstellen. Allerfrühestens in vier Wochen...
Zitat von Leo H. im Beitrag #138
Stehen eure Masdevallias schon draußen bzw. kann man das jetzt schon machen? Ich habe meine anfang der Woche rausgestellt an einen schattigen Platz. Am Winterplatz im GWH wurde es (soweit ich das als Anfänger einschätzen kann) mit der vielen Sonne deutlich zu warm. Die Nächte sind hier wolkenlos und deshalb sehr kühl, aber frostfrei (2-4 Grad) und die Tage angenehm warm (~18 Grad). Ich habe mal gelesen, dass sie gerade diese Tag/Nacht-Differenz mögen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht ob das jetzt schon in Ordnung ist. Die beiden Arten sind Msdv. davisii und ignea.
Ich hab hier eine Masdevallia polysticta . Von O&M im November 2021 bekommen . Und zwar so ...
Jetzt sieht sie so aus . Paar Triebe sind gegangen , paar neue gekommen .
Nun kommt da was , wovon ich hoffe, es wird mal ein BT
Sie steht feucht im Bad am NW Fenster , im Winter kalt . Ab und zu hab ich sie auch mal vergessen
Liebe Grüsse , Sylvia
Das sieht mir für BT'e etwas zu gross aus, aber warten wir mal ab was es wird!
Ich würde eher auf NT'e tippen.
Gruß Jens
Oh, danke Steffi , das hab ich auch nicht gewusst Wieder was gelernt
Liebe Grüsse , Sylvia
Gern geschehen
Bt werden aber sicher auch bald kommen, das kühle Herbstwetter gefällt den Masdevallia sehr
Liebe Grüße
Sie blüht auch wieder.
Masdevallia herradurae by Will Pfennig, auf Flickr
Masdevallia herradurae by Will Pfennig, auf Flickr
Liebe Grüße
Will
ist die Masdevallia herradurae eigentlich wirklich für Wohnzimmertemperaturen geeignet? habe das schon öfter gelesen...