Alles klar, dann mache ich das ,sobald ich neue Wurzeln sehe nach und nach
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
wow Ilona , klasse Das ist ja ein Traum .......von mir .
Meiner , die den Sommer über draussen stand bis Herbst , 6 BT angesetzt hat , um dann jetzt mit 1 - in Worten EINEM - mit 2 Blüten blühen zu wollen , könnte ich den Hals umdrehen und den BT hat sie auch erst im Warmen weitergemacht. Alle anderen stecken noch klein fest und wachsen nicht weiter . Dieses Jahr bleibt sie drinnen
Liebe Grüsse , Sylvia
Vielen Dank Sylvia.
Bei mir steht sie im kühlen Schlafzimmer. Da lasse ich sie auch das ganze Jahr.
Ich hatte sie vor einigen Jahren im Sommer aber auch schon einmal draußen stehen. Ich weiß noch, dass es ziemlich warm war und der Pflanze es nicht ganz so gut bekommen ist. Auf die BT hatte das, soweit ich mich erinnern kann, aber keinen Einfluss. Ich lasse sie seit dem aber lieber drinnen.
Ich hab sie seit 2018.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Das ist doch schon mal was, Sylvia. Das Pflänzchen hat ja auch noch nicht so viele Bulben. Warte mal ein paar Jahre ab. Je mehr Bulben sie hat desto mehr Blüten kommen.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Danke Ilona
Und dafür hat sie schon mal geübt mit 6 BTen an 9 neuen Bulben letztes Jahr , die nicht weitergewachsen sind . Dieses Jahr bleibt sie drinnen bis September , dann darf sie nochmal raus .
Liebe Grüsse , Sylvia
Wunderschöne Vorfreude , wenn ich die Fotos sehe !
Meine hat sich auch entschieden auszutreiben , ich hoffe es klappt .
Hallo,
die erste Coelogyne cristata hat am 18.1.2025 ihre erste Blüte offen, da sind noch fünf BT
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Oh wie schön.....
Meine hat zwar auch einen BT, der auch noch wächst, aber sehr langsam und irgendwie sieht er auch nicht super aus.... ich fürchte, das wird diesmal nix. Aber so erfreue ich mich an Euren Bildern. Birgit
Birgit
Mein letzter Beitrag eins höher war noch ein bisschen traurig, weil der BT sich ewig kaum weiter entwickelt hatte, aber kaum hatte ich das geschrieben... gings doch los.
Und.... auch wenns im Vergleich zu Euren teilweise fantastischen Blütenkaskaden nur 3 Blüten sind, ich bin total happy. Die Blüten sind ja in echt noch schöner als auf Fotos
Es heißt ja immer, sie blüht nicht nach dem Umtopfen. Meine hat ein Horrorjahr hinter sich: Herbst 23 bekommen und umgetopft, da in normaler Blumenerde. Zu trocken durch den Winter gebracht (hatte der Beschreibung des Verkäufers vertraut), völlig schrumpelige Bulben im Frühjahr. In SGK gesetzt .... trotz regelmäßigen Sprühen konnte sie sich nicht arrangieren. Rausgeholt und auf feuchtes Moos gesetzt..... endlich gings voran, Wurzeln kamen in Gang, die Bulben wurden fest. Ende August wieder in SGK.... und jetzt hielt es. Die Bulben blieben fest, die neuen Bulben, die sich trotz der schrumpeliger Altbulben gebildet hatten, legten los.
Dass sie nach so einem schlimmen Jahr trotzdem diesen kleinen BT mir geschenkt hat, finde ich wunderbar.
Birgit
Ja , die ist echt riesig die Blüte und schön !
Morgen zeige ich Meine mit Erstblüte .
Herzlichen Glückwunsch Birgit, Du hast eine Lösung gefunden, die der Diva gefällt! Gut gemacht und schöne Blüten!
Liebe Grüße, Bärbel